15.05.2015

MarKom

Absolventen-Befragung zeichnet ein positives Bild

Westschweizer setzen lieber auf den akademischen Pfad als Deutschschweizer.

In den vergangenen acht Jahren haben über 16‘000 Personen die MarKom-Zertifikatsprüfung (MZP) abgelegt. Im Sinne einer Qualitätskontrolle hat der Verein MarKom als Trägerschaft der MZP eine Befragung durchgeführt. Dabei wurden die rund 5‘000 MZP-Absolventen der Jahre 2009, 2010 und 2011 angeschrieben. In einer Mitteilung gibt MarKom eine Übersicht über die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Wer die MZP absolviert, verbessert seine berufliche Position in den darauf folgenden Jahren spürbar. Die MZP stellt dabei einen wichtigen Anfangspunkt dar, ohne natürlich allein ursächlich für die weitere berufliche Entwicklung zu sein.

  • Fast ein Drittel der Absolventen hat anschliessend an die MZP (und die Berufsprüfung) auch eine Höhere Fachprüfung oder eine entsprechende akademische Ausbildung absolviert.

  • In der Westschweiz ist die Ausbildungskultur anders als in der Deutschschweiz, die Berufsbildung hat es hier deutlich schwerer. Der Anteil der MZP-Absolventen aus der Westschweiz ist geringer und sie legen weniger oft eine Berufsprüfung oder eine Höhere Fachprüfung ab. Sie scheinen den akademischen Pfad stärker zu bevorzugen als ihre Deutschschweizer Kollegen.

  • Die absolvierte MZP ist auch nach vier Jahren als Lebensereignis präsent, wie die hohe Rücklaufquote aufzeigt. Die MZP wird von den Absolventen als relevantes Ausbildungsangebot ernst genommen.

  • Nach wie vor findet die Prüfungsvorbereitung sehr stark mittels konventionellen Kursen statt.

  • Die Zufriedenheit mit der Prüfung an sich ist hoch. Es wurden wenige, zum Teil systembedingte Kritikpunkte genannt, jedoch keine eigentlichen Schwachstellen aufgedeckt.

Die MarKom-Zertifikatsprüfung (MZP) ist seit 2008 Vorbedingung, um eine Berufsprüfung im Kommunikationsbereich ablegen zu können. Die MZP bestanden haben in dieser Zeit fast 14‘000 junge Leute aus allen Landesteilen. (pd)

 


Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426