31.03.2015

McOptik

Gilbert Gress schenkt Augenlicht

Mit tausend Brillengestellen gegen Armutsblindheit.

Das "bekannteste Brillengesicht der Schweiz" und McOptik unterstützen das Schweizerische Rote Kreuz im Kampf gegen die Armutsblindheit: Mit einer grossen Spendenübergabe zeigten Gilbert Gress und McOptik am Dienstag, 31. März, in Belp ein Herz für die Menschen in den ärmsten Ländern der Erde.

Bereits seit 2010 setzt sich die Schweizer Optik-Kette McOptik regelmässig für das augenmedizinische Programm "Augenlicht schenken“ des Schweizerischen Roten Kreuzes ein. Als Botschafter und Gesicht von McOptik kam Gilbert Gress am Dienstagnachmittag persönlich nach Belp. Dort übergab er dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) 1‘000 fabrikneue Brillengestelle. Fleissig verpackte der ehemalige Fussballspieler die Brillenfassungen in Boxen, die nun in die Entwicklungsländer geschickt werden.

Die gespendeten, fabrikneuen Brillenfassungen werden in den Projektländern in vom SRK unterstützten Brillenwerkstätten mit neuen Gläsern ausgestattet und an Fehlsichtige abgegeben, wie McOptik mitteilt. Gilbert Gress zeigte sich sehr glücklich über die Spendenaktion: "Es ist schön, an solch einem Projekt mitzuwirken. Als langjähriger Brillenträger finde ich es wichtig, dass Fehlsichtige eine gute Brille haben – insbesondere auch bedürftige Menschen aus Entwicklungsländern.“

Seit Beginn der Zusammenarbeit spendete McOptik bereits 11‘000 fabrikneue Brillenfassungen und über 35‘000 Schweizer Franken an das Hilfswerk. "Neben den 11‘000 Menschen, welchen wir eine Brille abgeben durften, konnten wir durch die Kooperation mit McOptik bereits 1‘700 Menschen mit einer Operation vor der Armutsblindheit bewahren“, erklärt Isabelle Roos, verantwortlich für Unternehmenspartnerschaften beim SRK.

Weiter übergab Gilbert Gress dem SRK einen Check von 10‘000 Schweizer Franken. Das Geld soll zur Finanzierung präventiver und kurativer augenärztlicher Dienste in Entwicklungsländern eingesetzt werden.  Die Summe war zuvor während eines Jahres in den 61 McOptik-Filialen gesammelt und durch die Optik-Kette aufgerundet worden.

Nachhaltiges Engagement für Benachteiligte

Auch Gilbert Gress zeigt selber in mehreren Projekten persönliches Engagement. "Zurzeit bin ich als Ehrentrainer bei der Fussballmannschaft des  Arbeitszentrums für Behinderte in Strengelbach tätig. Ausserdem bin ich gerade im Gespräch für ein Projekt im Blinden-Fussball“, so Gress.

Zum Abschluss der Spendenübergabe stellte Gilbert Gress einmal mehr seine Verbundenheit zum Fussball unter Beweis und schenkte dem SRK zwei von ihm signierte Fussbälle und zwei Exemplare seiner Biographie, die er ebenfalls unterschrieb. Die Gegenstände wird das SRK zwischen dem 2. und 12. April zugunsten der Finanzierung des Projektes „Augenlicht schenken“ auf der Online-Plattform ricardo.ch versteigern. (pd)

Bild: zVg.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240428