25.01.2015

Ringier

Zürich soll Europas digitale Hauptstadt werden

UBS, Swiss und Google unterstützen die Initiative von Marc Walder.
Ringier: Zürich soll Europas digitale Hauptstadt werden

Google hat in Zürich seinen europaweit wichtigsten Standort, und die grossen Schweizer Medienhäuser haben hier ihren Sitz. Laut "Schweiz am Sonntag" will jetzt eine Initiative von Vertretern aus Wirtschaft und Politik den Grossraum Zürich zu einem industrieübergreifenden Cluster für die digitale Wirtschaft machen, "gewissermassen zum Silicon Valley in Europa". "Alle Firmenchefs stehen vor der immensen Herausforderung der Digitalisierung", sagt Ringier-Chef Marc Walder, welcher die Initiative "Digital Zurich 2025" angestossen hat. Mit dabei sind unter anderem folgende Konzernchefs:

Sergio Ermotti, UBS

Harry Hohmeister, Swiss

Patrick Warnking, Google Schweiz

Urs Schaeppi, Swisscom

Andreas Meyer, SBB

Herbert Bolliger, Migros

Markus Hongler, Mobiliar

Detlef Trefzger, Kühne & Nagel

Ivo Furrer, Swiss Life Schweiz

Des weiteren unterstützt Heinz Karrer, Präsident von Economiesuisse, die Initiative. Ebenso Zürichs Stadtpräsidentin Corine Mauch und Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor Ernst Stocker.

Die Initiative wird laut Marc Walder allen Unternehmen offenstehen. In den Gesprächen sei er zum Schluss gekommen, dass es nicht nur um den Medienstandort Zürich gehe, sondern um ein branchenübergreifendes Cluster: "Das ist eine riesige Chance für diesen Standort und für die ganze Schweiz. Denn alle Industrien stehen wegen der Digitalisierung vor gewaltigen Herausforderungen, insbesondere auch der Finanzplatz", so Walder zur "Schweiz am Sonntag".

Zürich könne als Cluster die besten Leute anziehen, und dann gebe es einen Dominoeffekt: "Das Silicon Valley ist nicht das einzige Beispiel dafür, sehr erfolgreich ist auch Tel Aviv." Und nicht zuletzt New York, wo Walder auf die Idee für seine Initiative kam: Vor drei Jahren wurde er vom damaligen Bürgermeister Michael Bloomberg eingeladen, der die Initiative "Media NYC 2020" startete. Dank dieser zog New York neue Medienunternehmen an wie beispielsweise Buzzfeed. (SchwaS)

Bild: Ringier



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426