21.09.2014

Maxomedia

Eine Website für ein fusioniertes Berufsbildungszentrum

Durch Workshops und Umfragen wurden Bedürfnisse ermittelt.

Das "Berufsbildungszentrum Industrie, Dienstleistung, Modegestaltung" (IDM) ist in der jetzigen Form noch jung: Es ging am 01. August 2014 aus der Fusion der kantonalen "Schlossbergschule Spiez", der "Berufsvorbereitenden Schuljahre in Interlaken und Zweisimmen" und der "Gewerblich Industriellen Berufsfachschule Thun" (GIBT) hervor, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Webseiten der verschiedenen Ausbildungsstätten auch online miteinander zu vereinen und ein stimmiges und übersichtliches Auftreten zu gewährleisten, waren die grossen Herausforderungen für Maxomedia. 

Zu diesem Zweck stellte die Agentur die internen und externen Anspruchsgruppen in den Mittelpunkt des Konzeptionsprozesses – mit Hilfe der sogenannten Methode des "User Centered Design": Im Rahmen von Workshops und Umfragen wurden zunächst funktionale und strukturelle Bedürfnisse der Anspruchsgruppen ermittelt. Daraus ergab sich eine Liste von Anforderungen, auf deren Grundlage Maxomedia einen Prototypen entwickelte. Dieser wurde von zahlreichen Vertretern der Zielgruppe in Usability-Tests geprüft. Die daraus gewonnen Resultate und Erkenntnisse flossen in die finale Benutzerführung sowie in das Screen Design ein. 

Entstanden ist die Website www.idm.ch. Dank der Kombination von unterschiedlichen Navigationsmöglichkeiten würden die sehr verschiedenen Benutzerverhalten berücksichtigt, heisst es weiter. Der User finde sich schnell zurecht – ob auf einem Desktop, einem Tablet oder unterwegs mit dem Smartphone (Responsive Design). 

Maxomedia zeichnet für Strategie, Konzeption, Visual Design und Realisierung verantwortlich. 

Verantwortlich bei Maxomedia: Mike Keller (Teamleiter Beratung), Frank Salathé (Leiter Digital), Thomas Kägi (Art Director). (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426