01.09.2014

Rio Mare

Kevin Costner und der Dosenfisch

Plumper Werbespot mit Filmstar schneidet in Marktforschung angeblich gut ab.
Rio Mare: Kevin Costner und der Dosenfisch

Am 12. Mai dieses Jahres gab der Dosenthunfisch-Produzent Rio Mare, Teil des italienischen Bolton Konzerns, die Verpflichtung eines neuen Testimonials bekannt: Kein Geringerer als Hollywoodstar Kevin Costner, bekannt aus Filmen wie "Bodyguard", "Der mit dem Wolf tanzt" oder "Robin Hood", sollte neu für die Qualität des Produktes bürgen.

Der Zusammenhang? Nein, nicht der Riesenflop "Waterworld", sondern angeblich Costners Engagement für die Engagement für die Weltmeere. "Als ich jung war, habe ich auf Fischerbooten gearbeitet um mein Studium zu finanzieren", gab der 59-jährige Schauspieler zu Protokoll. "In den letzten 20 Jahren habe ich mich intensiv für den Schutz eines intakten maritimen Ökosystems engagiert."

Und so darf Costner seither in den TV-Werbeblöcken sein Unwesen als Thunfisch-Liebhaber treiben.



"Ragazze, wisst Ihr, wer im Leuchtturm wohnt?" ruft eine noch lang nicht verblühte italienische Mama ihren beiden Freundinnen zu. Sie scheinen es schon zu ahnen, denn eine der beiden meint entschlossen in stilecht gebrochenem Deutsch: "Begruussen wir ihn doch!" - Und schon stehen sie vor Costners Tür, die dieser mit dem Worten öffnet: "Ciao! Wollt Ihr mitessen?"

Logisch wollen sie. Kaum hat die lustige Gesellschaft schliesslich am Tisch Platz genommen, kann sich Costner vor Begeisterung für den Thunfisch nicht mehr zurückhalten: "Mmh, Rio Mare! Einfach köstlich!" urteilt er.

Dass die Werbung mit Costner extrem plump daherkommt, scheint auch den Marketing-Verantwortlichen von Bolton zu dämmern. Die Interview-Anfrage von persoenlich.com blockten sie mit einem Statement ab. Der Fragenkatalog blieb unbeantwortet. "Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten", schrieb uns Marcel W. Theiler, Country Manager von Bolton in seiner knappen Antwort. "Die neue Copy hat in einer Marktforschungsstudie bei den Schweizerinnen und Schweizern gut abgeschnitten und die Umsatzentwicklung von Rio Mare im Schweizer Markt ist sehr positiv." That's it. Weitere Mails wurden nicht beantwortet.

Übrigens war auch Kevin Costner für eine Stellungnahme nicht zu erreichen (wir haben angefragt, kein Witz!). Warum ist in seinem Fall klar: Er hebelt auf seinem Leutturm sicher gerade an einer Dose Thunfisch herum. (as)

Bild: Bolton Gruppe

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Kurt Rufli, 26.08.2016 17:28 Uhr
    Der Werbespot verdirbt uns den Abend. Viel zu oft und viel zu banal um mehrmals abendlich zu sehen. Der Spot wirkt sich sicherlich negativ aus - auf jeden Fall fuer uns.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427