19.02.2013

Cannes Lions 2013

Jurypräsidenten sind bekannt

16 Namen verkündet.

Das 60. "Cannes Lions International Festival of Creativity", das vom 16. bis 22. Juni 2013 in Cannes stattfindet, zeichnet sich auch in diesem Jahr durch eine erstklassige Jury aus. Die 16 Jury-Präsidenten stehen fest, wie die Organisatoren am Dienstag mitteilen.

Kategorie Branded Content & Entertainment

Scott Donaton, President, CEO, Ensemble

"Es ist eine Ehre die Branded Content & Entertainment Jury zu leiten. Die Geschichte eines Brands zu erzählen, hat sich von einer einfachen "check-the-box"-Taktik zu einem zentralen und zwingenden Teil in der Markenführung und -strategie entwickelt. Ich freue mich, frische, originelle und fesselnde Arbeiten zu sehen, welche den zukünftigen Weg definieren."

Kategorie Creative Effectiveness

Shelly Lazarus, Chairman Emeritus, Ogilvy & Mather

"Ich war bis jetzt jeweils lediglich als Zuschauerin am Cannes Lions Festival. Dieses Jahr als Jurypräsidentin der Kategorie Creative Effectiveness Lions zurück zu kehren, ist für mich persönlich, wie auch für Ogilvy & Mather, eine grosse Ehre. Bei Ogilvy war Effektivität immer genauso wichtig wie Kreativität; daher freue ich mich besonders darauf, die effektivsten Kampagnen auf der ganzen Welt zu sehen und mit meinen Jurykollegen zu diskutieren. Ich rechne mit leidenschaftlichen und provokativen Diskussionen."

Kategorie Cyber Lions

Bob Greenberg, Founder, Chairman, CEO, R/GA

"Ich fühle mich unglaublich geehrt, als Präsident der Cyber Lions Jury 2013 dabei sein zu dürfen. Dass es sich auch noch um das 60te Jubiläum des Festivals handelt, macht es für mich zu einer noch grösseren Ehre. Über das letzte Jahrzehnt habe ich eine enge Arbeitsbeziehung mit dem Festival genossen und bin jedes Jahr wieder von der herausragenden Kreativität und dem Innovationskaliber der Arbeiten fasziniert. Das Cannes Lions Festival setzt die Tradition fort, Arbeiten der Menschen zu feiern, welche an vorderster Front unserer globalen Industrie stehen. Ich freue mich darauf, inspirierende und aussagekräftige Einreichungen zu sehen, die auch für den Endverbraucher nützlich sind. Es wird faszinierend sein zu sehen, was die Teilnehmer der Jury dieses Jahr vorlegen. Was man sicher schon versprechen kann ist, dass es ein weiteres bahnbrechendes Jahr für den wichtigsten Anlass der Werbung sein wird."

Kategorie Design Lions

Mary Lewis, Creative Director, Founding Partner, Lewis Moberly

"Ich bin hoch erfreut, die Einladung zum Jubiläumsjahr annehmen zu dürfen. Bei der Bewertung der kreativen Arbeiten halte ich mich an meine Faustregel: Begeistert die Arbeit das Auge, das Herz und den Geist? Gewinner erreichen alles."

Kategorie Direct Lions

Mark Tutssel, Worldwide Chief Creative, Leo Burnett

"Seit 60 Jahren inspiriert Cannes die Kreativität und ich bin geehrt und äusserst geschmeichelt, als Jury-Präsident der renommierten Kategorie Direct Lions dabei sein zu dürfen. Die Kategorie ist so positioniert, um von den sich ständig ändernden technologischen, sozialen und kulturellen Veränderungen, die wir alle erleben, profitieren zu können. Es gibt viele Möglichkeiten, direkt mit dem Kunden zu kommunizieren und das Verhalten der Menschen zu beeinflussen und anzuregen. Im Bereich Direct sind einige der progressivdenkendsten Menschen unserer Branche zu Hause. Dies beweist der Gewinner des letztjährigen Grand Prix American Express mit seiner Kampagne "Small Business Gets An Official Day". Eine Idee, welche nicht nur die Grenzen des Mediums überschritten, sondern die Gesellschaft verändert hat. Ich freue mich, auf zukunftsorientiertes Denken, kreiert von der weltweiten Kreativgemeinschaft."

Kategorie Film Lions

Sir John Hegarty, Founder – Creative, Bartle Bogle Hegarty (BBH)

"Film ist das mächtigste und überzeugendste Medium, welches einem Kommunikator zur Verfügung steht. Es wurde in den letzten 60 Jahren vom Cannes Lions Festival gefeiert. Man begegnet dem Vorsitz dieser Jury sowohl mit Respekt als auch mit Aufregung."

Kategorie Film Craft Lions

Joe Pytka, Director, PYTKA

"Ohne Handwerk gibt es nichts."

Kategorie Innovations Lions Jury

David Droga, Founder and Creative Chairman, Droga5

"Unsere Fähigkeit, neue kreative Plattformen zu erfinden ist das, was diese Industrie voranbringt. Wir müssen jene kostbaren Ideen feiern, die uns neue Möglichkeiten aufzeigen. Die besten überschreiten die Grenzen jedes Mediums oder jeder Geschichte und entführen uns an Orte, an welchen wir noch nie waren. Ich bin begeistert, teil dieser wichtigen neuen Kategorie zu sein. Dieser Bereich ist zwar noch eher unbekannt, aber trotzdem sollten wir es wagen, vorzudringen."

Kategorie Media Lions

Jack Klues, Chairman, VivaKi

"Wie sich Medien über mehrere Bildschirme und Konsumentenerfahrung hinweg weiter entwickeln, inspiriert mich. Ich freue mich, als Jury-Präsident in dieser Kategorie tätig zu sein. Die einzigartigen Beiträge und die Fähigkeit, diese wirkungsvoll umzusetzen, setzen eine sorgfältige Auswahl voraus, damit sie richtig bewertet werden können. Ich freue mich, mit meinen Branchenkollegen diese hohen Standards an Qualität und Kreativität aufrecht zu halten, welche Cannes repräsentiert."

Kategorie Mobile Lions

Rei Inamoto, Chief Creative Officer, Vice President, AKQA

"Vor 60 Jahren konnte sich niemand vorstellen, dass es eines Tages einen Bildschirm geben wird, welcher in eine Hosentasche passt. Und man konnte es sich schon gar nicht vorstellen, dass man darauf auch noch Dinge anschauen kann. Die Ironie daran ist, dass die grösste Revolution auf dem kleinsten Bildschirm passiert, den wir besitzen. Ich freue mich, die grössten Ideen in kleinster Form zu sehen. Das ist die spannende Zeit, in der wir leben."

Kategorie Outdoor Lions

Tony Granger, Global Chief Creative Officer, Young & Rubicam

"Ich freue mich sehr, zu sehen, was die Outdoor Kategorie dieses Jahr zu bieten hat. Es ist ein interessantes Medium, weil so viel Innovation darin steckt. Das Medium ist heute so digital wie niemals zuvor. Es bezieht Mobile mit ein. Es ist häufig ein Film. Es kann live sein. Es kann traditionell sein. Alles aufregende Dinge."

Kategorie PR Lions

David Gallagher, Senior Partner, Chief Executive Officer, Europe, Ketchum

"Dieses Festival bietet der PR-Gemeinschaft einen 'erhebe und erstrahle'-Moment auf globaler Bühne und ich fühle mich geehrt, an der Selektion der besten kreativen Arbeiten aus der ganzen Welt teilhaben zu dürfen."

Kategorie Press Lions

Marcello Serpa, Partner, Chief Creative Officer, AlmapBBDO

"Das Festival wird dieses Jahr 60 Jahre alt und ich wurde eingeladen, einer der Jurypräsidenten des Cannes Lions zu sein. Ich selber wurde kürzlich 50 und werde nie vergessen, wie viel Cannes Lions mir über die letzten 25 Jahre bedeutete. Das ist weit mehr als nur eine Einladung, es ist ein grossartiges Geschenk."

Kategorie Promo & Activation Lions

Rop Schwartz, Global Creative President, TBWA\Worldwide

"Ich bin begeistert und tief geehrt, als Jurypräsident der Kategorie Promo & Activation zu dienen. Diese Kategorie explodierte in den letzten Jahren und wurde zu einem der kreativsten, aufregendsten und innovativsten Bereiche des gesamten Festivals. Ich werde mein Bestes geben, um die Tradition der kreativen Weltklasse aufrecht zu halten und freue mich auf lebhafte Debatten mit meinen talentierten und leidenschaftlichen Jury Kollegen."

Kategorie Radio Lions

Ralph van Dijk, Co-Founder, Creative Director, Eardrum

"Für einen Kreativen, welcher seine Seele vor Jahrzehnten an das Radio verkaufte, ist es eine riesige Ehre, in einem so vielversprechenden Jahr der Jury als Präsident vorzustehen. Es wird zudem ein unglaubliches Vergnügen werden, da wir die einzige Jury mit einer Dachterrasse sind. Alles, was wir jetzt noch brauchen, sind atemberaubende Arbeiten. Also fordere ich meine Kollegen auf, die brillanten Arbeiten hervorzuholen, welche sie in der untersten Schreibtischschublade versteckt haben und sie endlich zu verkaufen, umzusetzen und einzureichen. Denn dies ist das Jahr dazu!"

Kategorie Titanium & Integrated Lions

Dan Wieden, Co-Founder, Chairman, Wieden+Kennedy

"Irgendetwas am Cannes Festival bringt dich dazu, immer wieder zurückzukehren. Ich könnte nicht mehr begeistert sein, zurück zu kommen und alles mitzuerleben."

 

Cannes Lions, der prestigeträchtigste jährliche internationale Werbe- und Kommunikations-Award findet vom 16. bis 22. Juni 2013 statt. Alle Kategorien sind für Einreichungen geöffnet. Mehr Informationen zu den Einreichungen und Teilnahmemöglichkeiten finden Sie online auf www.canneslions.com.

Publicitas Cinecom ist Schweizer Repräsentantin der Festivals "Cannes Lions", "Eurobest Festival of Creativity", "Dubai Lynx" und "Spikes Asia" und unterstützt unter anderem die Festival-Teilnehmenden während den Vorbereitungen und die Organisatoren in der Umsetzung. (pd)

 


Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426