08.09.2017

Tamedia

Ad Fraud wird mit IAB-Tool bekämpft

Das Medienunternehmen setzt die Initiative «ads.txt» des internationalen Onlinewerbeverbandes um.

Tamedia will ihre Werbekunden bei der Verhinderung von Onlinewerbebetrug, sogenanntem Ad Fraud, unterstützen, indem sie auf allen ihren Webportalen ein neues Tool namens «ads.txt» zum Einsatz bringt, wie es in einer Mitteilung heisst.

Das Tool wurde vom internationalen Online-Werbeverband IAB entwickelt und seinen Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Die Funktionsweise des «ads.txt-Files» ist laut Mitteilung einfach: Im File listen Inventaranbieter wie beispielsweise 20min.ch von Tamedia alle zugelassen Verkaufsplattformen (authorized digital sellers; abgekürzt «ads») auf. Die Werbekunden könnten damit sicherstellen, dass sie mittels Programmatic Advertising ausschliesslich Traffic einkaufen, der auch wirklich von Tamedia-Sites stamme. Das File sei grundsätzlich für alle Internetnutzer einsehbar und stelle so maximale Transparenz her.

Mit dieser Initiative im Kampf gegen Ad Fraud soll Tamedia – laut eigenen Angaben – eine der ersten Mediengruppen weltweit sein, die die notwendigen Werkzeuge für Demand-Side-Plattformen bereitstellt, um einen sicheren und transparenten Kauf des Inventars zu gewährleisten.

Das Tool wurde bereits bei 20min.ch/Newsnet, Tutti und Doodle eingeführt, die anderen Tamedia-Portale folgen noch vor Ende Jahr, heisst es weiter. (pd/tim)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426