15.06.2016

Alibaba

Gefälschte Produkte oft besser als das Original

Nachahmerprodukte entsprechen menschlichen Instinkten, glaubt der Alibaba-Gründer.

Nachahmerprodukte aus China sind häufig besser als ihre  Marken-Vorbilder - das behauptet jedenfalls der Gründer des chinesischen  Onlineriesen Alibaba, Jack Ma.
 
«Die Produzenten nutzen genau die gleichen Fabriken und Materialien, verwenden aber nicht den jeweiligen Markennamen», sagte er bei einer Investorenkonferenz in Hangzhou. Fälschungen böten «bessere Qualität» und zugleich «bessere Preise».
 
Alibaba steht in der Kritik, weil gefälschte Produkte auf seiner sehr beliebten Internet-Handelsplattform Taobao problemlos zu kaufen sind. «Wir können das Problem nicht zu 100 Prozent lösen, denn es geht um einen Kampf gegen 
menschliche Instinkte», sagte Ma dazu. Allerdings könne Alibaba die Problematik besser angehen «als jede Regierung, jede Organisation, als irgendwer auf der 
Welt.»
 
«Es ist unangebracht für eine Person in Jack Mas Position, so etwas zu sagen», sagte der Leiter des Forschungszentrums für Internethandel in Hangzhou, Cao Lei, der Nachrichtenagentur Bloomberg zu den Äusserungen. «In Einzelfällen mag  es stimmen, was er sagt. Aber es ist falsch, das Phänomen zu verallgemeinern.» (sda/lcv)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426