28.02.2011

Neue Medien

In der Schweiz nimmt Surfen via Handy zu

Studie zeigt: Immer öfters wird am Computer TV geschaut.

Heute nutzen 85 Prozent der Schweizer Bevölkerung ab 15 Jahren das Internet. Am beliebtesten ist laut einer am Montag publizierte Studie von Publica Data immer noch der festinstallierte Computer. Doch das Mobiltelefon holt auf: Im Vergleich zum Vorjahr hat das Surfen via Handy von 12 auf 23 Prozent zugenommen.

Ferngesehen wird heute fast ausschliesslich über ein normales TV-Gerät, heisst es in einem Communiqué von Publica Data. Doch geben immer mehr Personen an, über einen Computerbildschirm TV zu schauen. Jeder fünfte Befragte gab an, übers Internet wenigstens ab und zu fernzusehen. "Täglich oder fast täglich tun dies jedoch erst 1,4 Prozent der befragten Personen", heisst es weiter.

Herausgegeben wird die so genannte KommTech-Studie von Publica Data in Zusammenarbeit mit der Interessensgemeinschaft elektronische Medien (IGEM). Die Studie wurde 2011 zum siebten Mal durchgeführt. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Nutzung verschiedener Technologien und Geräte. Befragt wurden 2500 Personen ab dem 15. Lebensjahr in allen drei Sprachregionen der Schweiz. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426