28.04.2014

Comparis.ch

Mobilfunkangebot von Cablecom als attraktiv bezeichnet

Telekom-Experte Ralf Beyeler erklärt die drei Vorteile.

Comparis bezeichnet die von UPC Cablecom neu angebotenen Mobilfunkangebote (persoenlich.com berichtete) vor allem für Wenig- und Durchschnittsnutzer als attraktiv. Laut einer Analyse des Internetvergleichsdienstes würden solche Nutzer mit den Cablecom-Abos "sehr günstig" fahren.

Das Angebot von Cablecom habe drei Vorteile, wird Ralf Beyeler, Telekom-Experte bei Comparis, in einem Communiqué vom Montag zitiert. Erstens werde sekundengenau abgerechnet, was im Markt eine grosse Ausnahme sei. Zweitens gelte das im Abo enthaltene Gesprächsguthaben für Anrufe in alle Netze und drittens seien Anrufe innerhalb des Cablecom-Netzes gratis.

Keine Konkurrenz für die Swisscom 
Dagegen sei das Roaming-Angebot teuer. "Wer sein Smartphone im Ausland intensiv braucht, sollte nicht zu UPC Cablecom wechseln", so der Comparis-Experte. Ein weiterer Nachteil für Vielnutzer sei, dass es keine Flatrate gebe, sondern ein begrenztes Anrufkontingent. Dazu kommt, dass vorerst nicht alle die neuen Abos abschliessen können. Sie sind bisherigen Kunden, die bereits Produkte von UPC Cablecom beziehen, vorbehalten.

Beyeler erwartet nicht, dass UPC Cablecom der bisherigen Marktführerin Swisscom im Mobilfunkmarkt gefährlich wird. Swisscom beherrscht derzeit rund 60 Prozent des Marktes. Die Schweizer seien relativ träge, wenn es darum gehe, das Mobil-Abo zu wechseln, begründet Beyeler seine Einschätzung. (sda)

 


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren