28.01.2011

LinkedIn

Online-Netzwerk kündigt Börsengang für 2011 an

Investoren gesucht.

Das weltgrösste berufliche Online-Netzwerk LinkedIn strebt an die Börse. Am späten Donnerstag (Ortszeit) veröffentlichte das Unternehmen seinen Prospekt, mit dem es um Investoren wirbt. Wichtige Details fehlen aber: Über die Zahl der Aktien und die Preisspanne sei noch nicht entschieden, erklärte LinkedIn in einer separaten Mitteilung. Auch das Datum ist unklar.

LinkedIn nutzt bei seinem Börsengang aus, dass die Anleger derzeit sehr an Internetunternehmen interessiert sind. Sowohl das soziale Netzwerk Facebook als auch das Schnäppchen-Portel Groupon sicherten sich jeweils Hunderte Millionen Dollar bei Investoren abseits der Börse. Beide Unternehmen erwägen aber, ebenfalls aufs Parkett zu gehen.

Das "Wall Street Journal" hatte schon vor drei Wochen über die LinkedIn-Pläne berichtet. Über das Netzwerk sind weltweit mehr als 85 Millionen Menschen miteinander verbunden. Anders als bei Facebook oder MySpace geht es dabei um berufliche und nicht private Kontakte. Grösster Konkurrent ist Xing aus Hamburg mit mehr als 10 Millionen. Mitgliedern, gut 4 Millionen. davon im deutschsprachigen Raum. Sowohl LinkedIn als auch Xing wachsen rasant. LinkedIn verdoppelte in den ersten neun Monaten 2010 seinen Nettoumsatz nahezu auf 161,4 Millionen Dollar und erwirtschaftete einen Gewinn von 1,85 Millionen. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427