09.02.2017

Previon Plus

Reaktionen auf den Bestatter einfacher messen

Das Unternehmen hat für SRF ein neues Monitoring-Tool für Social Media entwickelt, das den Aufwand minimieren soll.
Previon Plus: Reaktionen auf den Bestatter einfacher messen
Mike Müller in der Folge «Letzter Zug» vom 31. Januar 2017. (Bild: Screenshot srf.ch)

Social Media Monitoring wird beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF und der SRG SSR schon länger praktiziert. Auch eingehende Zuschaueranfragen werden auf diese Weise bearbeitet. Das bisher eingesetzte Tool ist aber zu kompliziert und hat oft manuell bedient werden müssen, wie es in einer Mitteilung von Previon Plus heisst. Kurz: Es wurde den wachsenden Anforderungen des Medienunternehmens nicht mehr gerecht. Um dieses Problem zu beheben, hat Previon Plus für SRF das Monitoring-Tool Brandwatch entwickelt.

Bildschirmfoto 2017-02-09 um 16.28.07

Mit dem neuen Monitoring-Tool sei der Umgang mit grossem Social-Media-Gesprächsvolumen einfacher. So ermöglicht dieses den SRF-Mitarbeitern, dass Social-Media-Reaktionen auf Sendungen wie beispielsweise «Der Bestatter» professioneller abgearbeitet werden können, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Indem das Tool Facebook-Posts und Tweets kategorisiert und strukturiert, wird der manuelle Aufwand im Kundendienst erheblich verkleinert. Zudem würden die erhobenen Daten übersichtlicher dargestellt und ausgewertet. (pd/tim) 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426