02.03.2018

Karikatur des Jahres

Felix Schaad gewinnt mit Trump-Karikatur

Der Tagi-Zeichner schafft es gleich zweimal auf das Podest beim «Nebelspalter»-Publikumspreis. Den zweiten Platz belegt Silvan Wegmann mit einer AZ-Karikatur zum Tod Polo Hofers.
Karikatur des Jahres: Felix Schaad gewinnt mit Trump-Karikatur
Die Karikatur des Jahres von Felix Schaad.

Felix Schaad erhält für eine Karikatur zur #MeToo-Debatte den «Nebelspalter»-Publikumspreis. Die Zeichnung zeigt, wie US-Präsident Donald Trump einer Frau an den Schambereich fasst – und wie ein mit «Putin» angeschriebener Arm dasselbe bei ihm tut.

Die Karikatur erschien am 12. Januar 2017 im «Tages-Anzeiger». Sie war eine von über 200 Karikaturen von 46 Schweizer Pressezeichnerinnen und -zeichnern, die im Rahmen der Ausstellung «Gezeichnet 2017» den Besuchern zur Wahl standen (persoenlich.com berichtete).

Die Zeichnung sei «durch die Decke gegangen» und habe sich rasch international verbreitet, wie Schaad im Tagi-Jahresrückblick sagte.

Platz 2 Silvan Wegmann_preview

Auf den zweiten Platz wurde der Beitrag zu Polo Hofers Todesnachricht von Silvan Wegmann aus der «Aargauer Zeitung» gewählt. Sie zeigt «Polo National», wie er auf einer Wolke von Marihuana-Rauch schwebend im Liegestuhl hingefläzt Rotwein süffelt.

Rang drei belegt eine weitere «Tages-Anzeiger»-Arbeit von Felix Schaad: «Er ist wieder da» zeigt drei AfD-Mitglieder, die sich als Hitlers Oberlippenbärtchen formiert haben.

Platz 3 Felix Schaad_preview

Die Ausstellung «Gezeichnet» – die jährliche Leistungsschau der Schweizer Karikaturisten und Pressezeichner – wurde 2008 ins Leben gerufen. Die diesjährige Ausgabe, welche vom 15. Dezember 2017 bis zum 12. Februar 2018 im Museum für Kommunikation in Bern stattfand, verzeichnete über 10'000 Besucher – ein Rekord.

Die 11. Ausgabe wird im Dezember 2018 wieder im Museum für Kommunikation stattfinden, wie der Karikaturist Marco Ratschiller (alias Karma) vom Organisationskomitee am Freitag mitteilte. (sda/maw)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426