29.06.2016

Museum Aargau

Marco Castellaneta wird neuer Direktor

Vor seiner Tätigkeit im Museumsbetrieb war der 51-Jährige langjähriger Journalist und Geschäftsführer von Ringier Entertainment.
Museum Aargau: Marco Castellaneta wird neuer Direktor

Das Departement Bildung, Kultur und Sport hat Marco Castellaneta aus Luzern zum neuen Direktor für das Museum Aargau mit den Schlössern Lenzburg, Hallwyl, Wildegg und Habsburg, dem Kloster Königsfelden und dem Römer-Erlebnispark Legionärspfad ernannt. Castellaneta, der vielseitige Erfahrungen als Geschäftsführer im Kultur- und Dienstleistungs- bereich mitbringt, tritt seine Stelle am 1. November 2016 an, wie es in einer Mitteilung heisst.

Seit 2013 verantwortet er als Geschäftsführer Museumsbetrieb das operative Geschäft beim Schweizerischen Nationalmuseum mit seinen Museen Landesmuseum Zürich, Forum Schweizer Geschichte Schwyz und Chateau de Prangins. Ausserdem betreut er diverse Projekte für die Erweiterung des Landesmuseums Zürich.

Castellaneta startete seinen Berufsweg nach einer kaufmännischen Ausbildung und einem Ab- schluss an der Höheren Fachschule für Journalismus MAZ als Radiojournalist und war danach Chefredaktor und Moderator verschiedener TV-Formate auf SRF/PresseTV und Sat.1 (Schweiz). Nach einem Kommunikationsmaster an der Universität Lugano und einem Executive MBA nahm er 2004 als Konzernkommunikationschef der Ringier AG Einsitz in die Konzernleitung. Nach sechs Jahren übernahm er als Geschäftsführer «Ringier Entertainment» die Leitung und den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes mit Beteiligungsgesellschaften im Kultur- und Unterhaltungssektor wie Good News, Ticketcorner, Radio Energy, Sat.1, Rose d’Or und weiteren. (pd/sg)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Martin Schuppli, 13.07.2016 17:33 Uhr
    Freude herrscht lieber Marco. Ich hoffe, wir sehen uns mal in Aarau. Vielleicht schaffst es du, den Maianzug zu einer rüdigen Veranstaltung zu formen. Glatt wärs allemal.
  • Erich Rava, 30.06.2016 09:53 Uhr
    Lieber Marco - alles Gute und viel Erfolg. Mit dir hat der Kanton Aargau eine absolute Kompetenzperson gewonnen... :-)
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426