31.08.2016

Leo Burnett

McDonalds wechselt nach 35 Jahren die Agentur

Der langjährige Betreuer zog nach einem viermonatigen Pitch um den Kreativetat den Kürzeren. Der Burgerbrater setzt neue auf die Omnicon-Gruppe.
Leo Burnett: McDonalds wechselt nach 35 Jahren die Agentur
Nach 35 Jahren setzt McDonald's nicht mehr auf Leo Burnett: Filiale in New York City. (Bild: Keystone/Andrew Gombert)

Nach einem viermonatigen Pitch um den Kreativetat von McDonald's USA hat der langjährige Betreuer Leo Burnett (Publicis-Gruppe) gegenüber der Omnicom-Gruppe den Kürzeren gezogen, wie «Werbung und Verkaufen» (W&V) berichtet. Damit verliert Leo Burnett nach 35 Jahren den Fastfood-Riesen als Kunden in dessen so wichtigem US-Heimatmarkt.

Bis dato haben sich die beiden Networks DDB (Omnicom) und Leo Burnett die umfangreichen Aufgaben geteilt. Doch nun soll alles ganz anders werden: Omnicom werde am Standort Chicago eine komplett neue Agentur für McDonald's aufbauen. Der Name der Agentur stehe noch nicht fest. Der Termin für die Staffelübergabe aber schon: Sie soll zum 1. Januar 2017 erfolgen.

Massgeschneiderte Agenturen

Wie W&V schreibt, sei McDonald's in Deutschland schon ein Schritt weiter. Hier stehe mit Leo's Thjnk Tank in München längst eine für den Fastfood-Riesen massgeschneiderte Agentur. Bei dieser exklusiven McDonald's-Agentur handle es sich um ein Joint-Venture von Leo Burnett und Thjnk. (clm)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427