31.08.2016

SuisseEmex 16

Susi, der Swim Bag und die Bägi-Tasche

Die Zukunft der Marketingbranche sehen viele im Onlinebereich. Doch wer sich an der SuisseEmex unters Publikum mischt, entdeckt einen Gegentrend. persoenlich.com stellt drei vor.
SuisseEmex 16: Susi, der Swim Bag und die Bägi-Tasche
Fürs Entspannen am Gewässer: Dominique Magnin von Lacoray im «Chill air». (Bild: persoenlich.com/eh)
von Claudia Maag

Am Dienstag öffnete in Oerlikon die SuisseEmex zum zehnten Mal ihre Tore. Für Ewa Ming, Geschäftsführerin der EMEX Management GmbH, liegt die Zukunft der Marketing-, Event- und Promotion-Branche klar im Digital Business. Dies spiegelte sich heuer auch in der Messe. Ein Beispiel dafür ist im FutureLab der FHNW die VR-Brille «Oculus Rift». Oder wie Ming zu Beginn des Forums «Digitale Transformation in Marketing und Kommunikation» sagte, starrt heutzutage jede und jeder fortwährend auf das Smartphone – was einige auch während des Podiums nicht lassen konnten.

1. Der Hippe als Werbeartikel

Noch immer boomt der Swim Bag. Ein erfrischendes Bad ohne den «Wickelfisch» im Rhein war diesen Sommer im Raum Basel kaum denkbar. Lacoray aus Schlieren hat nun auch eine Lösung für Zürcher: Der «Splash», der sich oben rasch und praktisch einrollen und zum Rucksack umfunktionieren lässt. Stylisch und praktisch begleitet das darauf platzierte Firmenlogo damit ein jung gebliebenes Zielpublikum, das mit dem Velo in die Badi oder an die Limmat fährt.

Seit kurzem steigt der Verkauf von «Chill air» stark an, wie Dominique Magnin, Key Account Manager von Lacoray, erzählt. Immer mehr Unternehmen nutzen den kleinen, leichten Rucksack – ähnlich dem Gymbag (Kordelbeutel) –, um ihr Logo darauf zu platzieren und an ihre Kunden zu verschenken. Nachdem man den Inhalt des «Chill air»-Sacks herauskehrt und in den Wind hält, offenbart sich ein bequemer Sessel im Kanustil.

2. Der Künstler am Event

Im Messegebäude sind auch in diesem Jahr mehrere Memo-Media «Walk Acts» unterwegs und unterhalten das Publikum. Memo-Media gilt als umfangreichstes Branchenverzeichnis für Veranstaltungsdienstleistungen aller Art im deutschsprachigen Raum. Einer dieser «Walk Acts» ist Stefan Koller, im Bild mit seiner (transparenten) Susi. Koller nennt sich «moderner Hofnarr» und unterhält mit fein ausgearbeiteten Rollen und Schlagfertigkeit. Hier setzt die Kommunikation auf das Optische und den persönlichen Kontakt – gut geeignet für Roadshows und Mitarbeiteranlässe.

3. Die Nachhaltige als Give-Away

Der urbane Kunde, der ökologisch einkaufen oder seine Büroutensilien transportieren möchte, wird dies mögen: Die robusten «Paper BÄGi»-Taschen von SimCla sind aus abbaubarem und sogar waschbarem Jeans Paper hergestellt. Das Must-have des Basler Unternehmens, der sportliche Rucksack, ist ein nützliches und nachhaltiges Give-away.



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.