26.03.2001

Aus für "Fohrler live" & "Big Brother" neu in Unterkapiteln

TV3 zieht programmliche Folgen aus Bundesgerichtsentscheid zur Unterbrecherwerbung.

Mitte Februar hatte das Bundesgericht in seinem Entscheid gegenüber TV3 bestätigt, dass Unterbrecherwerbung bei in sich geschlossenen Sendungen von weniger als 90 Minuten Dauer laut Artikel 18 des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) verboten sei ("persoenlich.com" berichtete). In der Folge muss der Privatsender in den nächsten Wochen nun verschiedene Sendungen gesetzeskonform umgestalten – und streicht einstündige monothematische Sendungen wie "Fohrler live" oder Dokumentarsendungen gleich ganz aus dem Programm.

In Absprache mit dem Bakom gestaltet TV3 künftig folgende Eigenproduktionen wie folgt: Ab 1. April wird "Big Brother Schweiz" von Montag bis Freitag in Form von drei in sich geschlossenen Sendungen ausgestrahlt: "Big Brother: der Rückblick", "Big Brother: der Tag" und "Big Brother: die Nacht". "Big Brother Schweiz - die Woche" wird in "Big Brother Schweiz: die Woche" und "Big Brother Schweiz: Weekend" aufgeteilt, die anschliessende Live-Sendung in "Big Brother Schweiz live: der Talk" und "Big Brother Schweiz live: die Nomination resp. die Abwahl".

Die Reality-Show "Die unglaublichsten..." am Donnerstag zwischen 21 und 22 Uhr wird ab 16. April in zwei halbstündige separate Sendungen aufgeteilt mit den Titeln "Die unglaublichsten Unfälle" und die "Die unglaublichsten Rettungen". Die Talkshow "Fohrler live" wird per Ende Juni ganz aus dem Programm genommen. Da die Talkshow monothematisch sei und über einen inhaltlichen Spannungsbogen über 48 Minuten verfüge, könne sie nicht gesetzeskonform umgewandelt werden, so TV3-Pressesprecherin Andrea Hemmi. Dani Fohrler wird ab Mitte Mai die Sendungen "Klassenfest: die Porträts"; "Klassenfest: das Game" und "Klassenfest: die Party" moderieren.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427