20.12.2016

WirtschaftsWoche

Beat Balzli wird neuer Chefredaktor

Im April 2017 gibt Miriam Meckel den Chefredaktoren-Posten an den Schweizer ab. Die 49-Jährige wird zur Herausgeberin und soll das Wirtschaftsmagazin ins Digitalzeitalter führen.
WirtschaftsWoche: Beat Balzli wird neuer Chefredaktor
Der neue WiWo-Chefredaktor Beat Balzli. (Bild: zVg)

«WirtschaftsWoche»-Chefredaktorin Miriam Meckel wird zum 1. April 2017 Herausgeberin des deutschen Wirtschaftsmagazins. Ihre bisherige Position übernimmt Beat Balzli, derzeit stellvertretender Chefredaktor der WeltN24-Gruppe, der als neuer Chefredaktor an die Spitze der «WirtschaftsWoche»-Redaktion nach Düsseldorf wechselt. Dies schreibt die Handelsblatt-Gruppe in einer Mitteilung.

Meckel (im Bild unten) wird als aktive Herausgeberin die strategische Entwicklung der Marke «WirtschaftsWoche» im Digitalzeitalter vorantreiben, heisst es weiter. Dazu gehörten auch die Weiterentwicklung des WirtschaftsWoche Clubs und neue Formate im Live-Journalismus. Darüber hinaus werde sie mit Essays, Interviews und einer wöchentlichen Kolumne regelmässig publizistisch wirken.

2-format2101

«Die künftige WirtschaftsWoche wird weit mehr sein als ein Magazin. Gerade in Zeiten der Digitalisierung geht es nicht nur um Information, sondern um Verständnis, Einordnung und den persönlichen Austausch. Die Herausgeberschaft ist für mich der logische nächste Schritt», wird Meckel in der Mitteilung zitiert.

Von der Welt-Gruppe zur WiWo

Beat Balzli ist in seiner Position als Chefredaktor für die Leitung der gesamten Redaktion (Print und Online) und die Magazingestaltung zuständig. Zu seiner neuen Aufgabe sagt er laut Mitteilung: «Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, einen so traditionsreichen Titel wie die WirtschaftsWoche gemeinsam mit der Redaktion weiterzuentwickeln – sowohl im Print wie im digitalen Bereich. Wir wollen die Leserinnen und Leser mit exklusiven und gut geschriebenen Magazingeschichten sowie fundierten Analysen zum aktuellen Zeitgeschehen begeistern.»

Der Schweizer Journalist ist seit 2013 stellvertretender Chefredakteur der Welt-Gruppe, wo er vor allem für die «Welt am Sonntag» zuständig ist. Zuvor war der studierte Volks- und Betriebswirt drei Jahre als Chefredakteur der Schweizer «Handelszeitung» sowie viele Jahre als Redakteur beim Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» sowie bei der Schweizer «SonntagsZeitung» und dem Schweizer Nachrichtenmagazin «Facts» tätig.

Für seine redaktionelle Tätigkeit hat er mehrere Preise erhalten, u.a. den Helmut Schmidt Journalistenpreis (2008), Henri Nannen-Preis (2009), Herbert Quandt Medien-Preis (2009) und den Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik (2010). Er ist Autor des Buches «Treuhänder des Reichs – Die Schweiz und die Vermögen der Naziopfer» (Werd Verlag, 1997).

Miriam Meckel ist seit Oktober 2014 als Chefredakteurin der «WirtschaftsWoche» tätig. Unter ihrer Führung sei die Marke als modernes, liberales und interaktives Wirtschaftsmagazin repositioniert worden Mit dem Aufbau des WirtschaftsWoche Clubs geht die Zeitschrift, die am 1. Oktober 2016 ihr 90-jähriges Jubiläum feierte, neue Wege beim Aufbau einer Gemeinschaft für Wirtschaftsinteressierte. (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427