28.04.2016

SRG

DAB-Betrieb wird im November abgestellt

Ab dann werden auch die Radiosender SRF3, Couleur3 und Rete Tre auf DAB+ ausgestrahlt.

Die SRG stellt Mitte November den Betrieb von DAB ein, damit weitere ihrer Radioprogramme über die Sprachgrenzen hinweg auf DAB+ ausgestrahlt werden können. Konkret sollen SRF3, Couleur3 und Rete Tre neu schweizweit in besserer digitaler Qualität empfangen werden können.

Derzeit können in der Schweiz 91 Programme von SRG- und Privatradios über DAB+ empfangen werden. Je nach Sprachregion sind es unterschiedlich viele. Die Radioprogramme der SRG werden schon heute sprachregional in DAB+ gesendet. Hörerinnen und Hörer können aber nicht alle Programme der anderen Sprachregionen empfangen.

Mit den Änderungen per Mitte November werden insgesamt sieben SRG-Radioprogramme landesweit via DAB+ verfügbar, wie die SRG am Donnerstag mitteilte. Damit dies aber möglich ist, wird der Parallelbetrieb von DAB und DAB+ eingestellt. Der technische Unterschied zwischen DAB und DAB+ liegt in der verwendeten Audiocodierung. Die beiden Standards nutzen unterschiedliche Verfahren zur Aufbereitung der Daten vor und nach der Übertragung. DAB+ kann mehr Programme gleichzeitig in besserer Qualität übertragen als DAB und ist damit effizienter.

Die SRG schätzt, dass in der Schweiz noch ein bis zwei Prozent der digitalen Empfangsgeräte mit der älteren Empfangstechnologie DAB in Betrieb sind. Sie empfiehlt Besitzerinnen und Besitzern, diese Geräte wenn möglich aufzurüsten. Andernfalls ist ein Neukauf nötig. Die SRG weist darauf hin, dass es mit dem UKW-Empfang vorläufig keine Probleme gibt. Weil die DAB-Radios auch UKW-Empfangsgeräte sind, können sie für den analogen Empfang weiterhin genutzt werden.

Die Umstellung auf DAB+ erfolgt im Hinblick auf die geplante UKW-Abschaltung ab 2020. Geht es nach der Radiobranche, sollen in der Schweiz ab dann Radioprogramme nur noch digital und hauptsächlich über DAB+ verbreitet werden. Vier Jahre später will sie die analoge Verbreitung via UKW einstellen. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427