30.04.2016

Einsiedler Anzeiger

Finanzberater wird neuer Besitzer

Hauptaktionär Erwin Birchler zieht sich zurück – nun will der Chefredaktor seine Kündigung zurückziehen.

Der «Einsiedler Anzeiger» hat einen neuen Besitzer. Es ist der Wollerauer Finanzberater Benno Schuler. Der bisherige Hauptaktionär Erwin Birchler zieht sich nach Querelen mit Chefredaktor Victor Kälin zurück. Dieser will seine Kündigung nun rückgängig machen. Alois Gmür, Vize-Verwaltungsratspräsident der EA Medien AG, die den «Einsiedler Anzeiger» herausgibt, bestätigte am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA Informationen des «Boten der Urschweiz».

Der ursprünglich aus Einsiedeln stammende Schuler respektive dessen AFB Holding habe 58 Prozent am Unternehmen erworben. Mit dem neuen Mehrheitsbesitzer soll es auch einen Neustart im Management geben. Der bisherige vierköpfige Verwaltungsrat will an der nächsten Generalversammlung im Sommer zurücktreten, wie Gmür weiter sagte. Neu soll es einen dreiköpfigen Verwaltungsrat mit Verleger Benno Schuler, seinem Vertrauten Patrick Birchler als Präsident und einer weiteren Person geben. Die Redaktion bleibt unangetastet.

Kälin will doch bleiben

Chefredaktor Victor Kälin hatte im Februar nach Differenzen mit dem bisherigen Hauptbesitzer der Zeitung seinen Rücktritt per Ende August angekündigt (persoenlich.com berichtete). Er schreibt seit mehr als 28 Jahren für die Lokalzeitung im Bezirk Einsiedeln. Der Verwaltungsrat bedauerte die Kündigung. Er suchte danach nach einem neuen Mehrheitsaktionär. Kälin will nun beim Anzeiger bleiben, wie Vizeverwaltungsratspräsident und CVP-Nationalrat Alois Gmür sagte.

Der «Einsiedler Anzeiger» ist das amtliche Publikationsorgan des Bezirks Einsiedeln. Er erscheint jeweils dienstags und freitags. Gemäss WEMF-Bulletin liegt die Auflage bei rund 5800 Exemplaren. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426