25.07.2016

Die Tat

Gottlieb Duttweilers Zeitung ist nun im Netz

Die Schweizerische Nationalbibliothek hat die Zeitung komplett digitalisiert und online gestellt.
Die Tat: Gottlieb Duttweilers Zeitung ist nun im Netz
War in der Nachkriegszeit eine «wichtige liberale Pressestimme»: Digitalisierte Ausgaben von «Tat». (Bild: Screenshot)

Einblick in vergangene Zeiten: Die Ausgaben der vom Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler gegründeten Zeitung «Die Tat» sind neu im Internet verfügbar. Die Schweizerische Nationalbibliothek hat die Zeitung komplett digitalisiert und online gestellt.

Der Kulturteil der Zeitung «Die Tat» sei in der Nachkriegszeit für den ganzen deutschsprachigen Raum wichtig gewesen, teilte die Nationalbibliothek am Montag mit. In der Schweiz sei die Zeitung zudem eine wichtige liberale Pressestimme gewesen.

Der 1888 geborene Duttweiler, Gründer der Partei Landesring der Unabhängigen (LdU) und des Grossverteilers Migros, hatte die Zeitung 1935 ins Leben gerufen. Sie bestand bis 1978. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426