28.04.2017

Ringier

Hannah Zaunmüller wird neue Personalchefin

Die 38-Jährige tritt ihre neue Stelle spätestens am 1. November an. Seit 2009 ist sie für die Post tätig.
Ringier: Hannah Zaunmüller wird neue Personalchefin
Verfügt über einen Doktortitel in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Hannah Zaunmüller. (Bild: Ringier)

Hannah Zaunmüller wird spätestens per 1. November neue Head Human Resources der Ringier Gruppe. In dieser Funktion wird sie Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und rapportiert direkt an Ringier CEO Marc Walder, wie der Verlag in einer Mitteilung schreibt. Ihre Vorgängerin Jutta Schilke hatte das Unternehmen per 1. März verlassen. Seither führte Alexander Theobald, COO Ringier Schweiz, die HR-Abteilung ad interim (persoenlich.com berichtete).

Seit 2009 ist Zaunmüller in verschiedenen HR-Führungsfunktionen bei der Schweizerischen Post tätig. Die 38-Jährige verantwortete zunächst die Abteilung HR-Strategie und -Governance, anschliessend den Bereich Talent und zuletzt den Bereich Entwicklung. Davor war sie fünf Jahre bei der Deutschen Post DHL tätig. Sie arbeitete dort im Inhouse Consulting in diversen internationalen Projekten und in der Konzernzentrale als Projektleiterin für die Führungskräfteentwicklung.

Die 38-Jährige studierte International Economic Studies an der Universität Maastricht in den Niederlanden und promovierte an der RWTH Aachen in Deutschland zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 2009 absolvierte sie an der ZfU International Business School in der Schweiz einen International Executive MBA.

«Ich bin überzeugt, dass sie den notwendigen Drive, die Erfahrung und das Know-how hat, das wir brauchen, um das Personalmanagement in der Schweiz und international weiter zu entwickeln und als Arbeitgeber weiter an Attraktivität zu gewinnen, um auch künftig die besten Talente für uns zu begeistern», lässt sich Ringier-CEO Marc Walder in der Mitteilung zitieren. (pd/tim)