23.10.2001

Prix Europa

Hörspielproduktion von Schweizer Radio DRS1 ausgezeichnet

Spezialpreis für "Der letzte Henker" von Peter-Jakob Kelting.

Das Hörspiel "Der letzte Henker" von Peter-Jakob Kelting erhielt bei der Verleihung des Prix Europa 2001 vom 20. Oktober in der Kategorie Hörspiel den Prix-Europa-Spezialpreis in der Höhe von 6000 Euro. Die Verleihung des vom finnischen Radio und Fernsehen (Yleisradio) gestifteten Preises in Potsdam sei eine weitere Anerkennung für die Hörspielredaktion von Schweizer Radio DRS1, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. "Der letzte Henker" war bereits mit dem Deutschschweizer Hörspielpreis 2001 ausgezeichnet worden.

Das Hörspiel thematisiert die Rolle des Henkers im Falle eines dreifachen Mörders, der 1938 in St. Gallen als letzter in der Schweiz zum Tode verurteilt worden ist. Für das Amt dieses Henkers bewarben sich freiwillig 120 Männer aus der ganzen Schweiz. Ein damaliger Psychiater unterhielt sich mit den Henker-Bewerbern über ihre Motive und fasste sie in Berichten zusammen. Fünf Henkerskandidaten wurden ausgewählt, anhand deren Biografien sich der Typus Henker und ihr Wahn und Wille zum Töten herausdestillierte und im Bekenntnis gipfelte: "Einer muss es ja machen!". Also Täter und Opfer in einem. Daraus entstand ein Theaterprojekt, das Peter-Jakob Kelting auf die Bühne brachte. In der dramatisierten Fassung treten die Henkerwilligen zugleich als Fragende und Befragte auf.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426