11.12.2017

«HelloZurich»

Neues zweisprachiges Stadtmagazin für Zürich

Die journalistische Online-Publikation wird professionalisiert. Sie erscheint auf Deutsch und Englisch.
«HelloZurich»: Neues zweisprachiges Stadtmagazin für Zürich
Screenshot der «HelloZurich»-Webseite.

Was im vergangenen September als Liebhaberprojekt und Experiment begann, wollen die Macherinnen und Macher von «HelloZurich» ab dem neuen Jahr professionell weiterführen und ausbauen, wie sie in einer Mitteilung schreiben. Neben Fotoreportagen und Geschichten von aussergewöhnlichen Menschen und Orten sollen ab Anfang 2018 neu auch aktuelle Themen, Berichte, Kolumnen, Interviews und Meinungen Platz finden.

«Wir wollen uns mit aufwändig produzierten Beiträgen von der Masse abheben», wird Initiator und Redaktionsmitglied Christian Schiller in der Mitteilung zitiert. Beteiligt am Projekt sind verschiedene Journalisten und Fotografen aus Zürich. Die Redaktionsleitung teilt sich Schiller mit Nora Zukker.

«Nach nur drei Monaten verzeichnet ‹HelloZurich› bereits 500 bis 1500 Seitenaufrufe pro Tag – und wir sind zuversichtlich, dass die Leserzahlen weiter steigen», so Schiller weiter.

Das zweisprachige Online-Magazin zeichne sich durch schlichtes Design sowie starke Bilder und Texte aus. Das sehe auch die Fachjury von Awwwards so, die HelloZurich mit einer «Honorable Mention» ausgezeichnet hat. Awwwards gelte als angesehene Plattform, welche die weltweit besten Leistungen in Webdesign und -entwicklung sowie in Kreativität und Content prämiert.

Die Ausarbeitung des Finanzierungskonzepts sei noch im Gange, in einer ersten Phase wolle man auf Native Advertising setzen, sagt Schiller gemäss «Werbewoche». (pd/maw)