22.02.2017

Breitbart News

Pro-Trump-Provokateur verlässt das US-Portal

Grund für seinen Rücktritt des Autors sind umstrittene Äusserungen zum Thema Kindesmissbrauch.
Breitbart News: Pro-Trump-Provokateur verlässt das US-Portal
Arbeitete bisher als Autor bei Breitbart News: Milo Yiannopoulos. (Bild: Keystone)

Der englische Autor und Provokateur Milo Yiannopoulos ist nach umstrittenen Äusserungen zum Thema Kindesmissbrauch als Redaktor der rechten US-Medienplattform Breitbart News zurückgetreten. In den Tagen zuvor war der junge, offen schwule Unterstützer des US-Präsidenten Donald Trump bereits als Redner vom CPAC-Treffen konservativer Aktivisten ausgeladen worden. Auch sein Buchvertrag mit dem US-Verlag Simon & Schuster wurde aufgekündigt.

Der bisherige Star der rechtsextremen «Alt-Right»-Bewegung in den USA hatte vor Monaten in Interviews unter anderem gesagt, sexuelle Beziehungen zwischen erwachsenen Männern und 13-jährigen Jungen könnten einvernehmlich sein. Eine konservative Gruppe hatte Videos der Äusserungen am vergangenen Wochenende weiterverbreitet.

Yiannopoulos ist wegen provokanter Äusserungen etwa über den Islam und den Feminismus umstritten. Im vergangenen Jahr war sein Konto beim Kurznachrichtendienst Twitter wegen Hetze gegen die Schauspielerin Leslie Jones gesperrt worden. Sein geplanter Auftritt Anfang Februar an der Universität Berkeley in Kalifornien war nach heftigen Protesten abgesagt worden. Trump hatte der Universität daraufhin auf Twitter mit einem Entzug von Bundesmitteln gedroht.

Breitbart-Chefredaktor Alex Marlow nannte Yiannopoulos' Worte am Dienstag in seiner Radiosendung «unvertretbar» und «entsetzlich», wie die «New York Times» berichtete. Trumps Chefstratege Steve Bannon war bis zum vergangenen Sommer Chef von Breitbart News gewesen. (sda/dpa/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427