25.04.2016

Medienpreis Aargau/Solothurn

Rafaela Roth holt sich den ersten Online-Preis

In den weiteren Kategorien wurden Sabine Kuster, Thomas Ulrich, Marielle Käser und Heikko Böhm ausgezeichnet.
Medienpreis Aargau/Solothurn: Rafaela Roth holt sich den ersten Online-Preis

Erstmals wurde an der Verleihung des Medienpreises Aargau/Solothurn auch ein Beitrag in der Kategorie Online vergeben. Als Siegerin wurde am Montagabend die «Watson»-Journalistin Rafaela Roth (im Bild oben) gekürt, wie die Organisatoren mitteilen. Zu den weiteren Kategoriensiegern zählen Sabine Kuster, AZ Aargauer Zeitung (Print), Thomas Ulrich, freischaffender Fototgraf (Foto), Marielle Käser, Radio 32 (Radio) und Heikko Böhm, SRF (TV).

Thomas Müller, Präsident des Vereins Medienpreis Aargau/Solothurn, konnte an der 18. Preisverleihung rund 170 Gästen aus der Medienwelt, der Politik und der Wirtschaft im Stadttheater Olten begrüssen. Moderiert wurde die diesjährige Preisverleihung von Tanja Gutmann von «Tele M1». Die Fachjury unter der Leitung von Jurypräsident Peter Schellenberg und den Fachjuryleitern Catherine Duttweiler (Print), Emanuel Freudiger (Foto), Marius Egger (Online), Denise Bolle (Radio) und Oliver Kuhn (TV) ermittelte aus über hundert eingereichten Beiträgen die jeweiligen Preisträger.

Die Gewinnerbeiträge

In der Sparte Print heisst die Siegerin Sabine Kuster, «Aargauer Zeitung», mit ihrer Beitragsserie «Die Randständigen 1-3», erschienen am 5.,13. und 28. August 2015 in der AZ Aargauer Zeitung. In der Kategorie Foto entschied sich die Fachjury für den Fotobeitrag «Lottomatch Musikgesellschaft Langendorf» von Thomas Ulrich, freischaffender Fotograf, der am 14. November 2015 in der AZ Solothurner Zeitung/Schweiz am Sonntag am 14. November 2015 erschien.

Der erstmalige Online-Preis ging an Rafaela Roth von «Watson» mit ihrem Beitrag «Luana – wie sie ihren Vergewaltiger im Kosovo heiraten und in die Schweiz holen musste». Der Medienpreis in der Sparte Radio holte sich Marielle Käser von «Radio 32» mit ihrer Beitragsserie «ARA – dem Abwasser auf der Spur», die vom 20. bis 26. Juli 2015 auf Radio 32 zu hören war. In der Kategorie TV entschied sich die Jury für den Beitrag des TV-Journalisten Heikko Böhm, SRF, mit seinem Beitrag «Der Sterbebegleiter», ausgestrahlt am 29.März 2015 auf SRF 1.

Insgesamt sind die Auszeichnungen mit einem Betrag von 15'000 Franken dotiert. (pd)



Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240428