29.05.2017

AZ Medien

Raffael Schuppisser wird neuer stellvertretender Chefredaktor

Der 34-Jährige folgt bei der «az Nordwestschweiz» auf Andreas Schaffner, der Autor im neuen konvergenten Wirtschaftsressort wird. Die Redaktion zieht nach Zürich. «Dort sind wir näher am Wirtschaftsgeschehen», sagt Chefredaktor Patrik Müller.
AZ Medien: Raffael Schuppisser wird neuer stellvertretender Chefredaktor
Raffael Schuppisser wird per 1. Juli stellvertretender Chefredaktor der «az Nordwestschweiz». (Bilder: zVg.)

Umstrukturierungen bei den AZ Medien: Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, ziehen die Wirtschaftsressorts der «az Nordwestschweiz» und der «Schweiz am Wochenende» an einen gemeinsamen Redaktionsstandort in der «Wirtschaftsmetropole Zürich». Ressortleiter bleibt Beat Schmid (Bild unten). Der 48-Jährige ist seit 2010 Wirtschaftschef der «Schweiz am Sonntag» respektive der «Schweiz am Wochenende» und seit 2012 deren stellvertretender Chefredaktor. Die Redaktion der beiden Wirtschaftsressorts arbeitet seit kurzem konvergent für beide Titel und für Online.

Bildschirmfoto 2017-05-29 um 15.58.50

«Mit der Zusammenlegung der beiden Wirtschaftsressorts und der Verlegung des Standorts nach Zürich wollen wir unsere Wirtschaftsberichterstattung stärken», sagt Chefredaktor Patrik Müller auf Nachfrage von persoenlich.com. «Es ist keine Sparmassnahme. In Zürich sind wir näher am Wirtschaftsgeschehen.»

Andreas Schaffner (Bild unten), bisheriger stellvertretender Chefredaktor der «az Nordwestschweiz», hat sich für eine Weiterbildung entschieden. Er wird ab 1. Juli Autor im konvergenten Wirtschaftsressort und verantwortet zudem die Meinungsseiten. Der 46-Jährige bleibt Mitglied der Chefredaktion. 2015 wurde er Wirtschaftschef der «az Nordwestschweiz» und im Sommer 2016 Chefredaktor-Stv. Auf Nachfrage von persoenlich.com sagt Schaffner, er könne nicht mehr dazu sagen, als in der Medienmitteilung stehe.

Bildschirmfoto 2017-05-29 um 15.58.37

Stellvertretender Chefredaktor der «az Nordwestschweiz» und Leiter der Mantelredaktion wird per 1. Juli Raffael Schuppisser. In seiner neuen Funktion wird er auch Haupt-Blattmacher für den nationalen Teil. Seit September 2013 leitet der 34-Jährige das Ressort Leben und Wissen. Schuppisser studierte Philosophie, deutsche Literaturwissenschaft sowie Linguistik an der Universität Zürich. (pd/lom)