25.08.2016

Tamedia

Samuel Hügli wird CTO & Head Digital Ventures

Der 46-Jährige übernimmt die Verantwortung für Doodle, Olmero, Starticket sowie den Beteiligungen an Local und Search.
Tamedia: Samuel Hügli wird CTO & Head Digital Ventures
War früher CFO bei Ringier und später selbstständiger Unternehmensberater: Samuel Hügli. (Bild: zVg.)

Der 46-jährige Samuel Hügli wird ab Januar 2017 neuer CTO & Head Digital Ventures und Mitglied der Unternehmensleitung bei Tamedia. Dies schreibt der Verlag in einer Mitteilung vom Donnerstagmorgen. Der neue Unternehmensbereich Technologie & Digital Ventures umfasst die bisherige Corporate IT, die IT Publishing, die IT Digital sowie die digitalen Ventures.

Damit entstehe erstmals ein «ganzheitlicher und nutzerorientierter IT-Kompetenzbereich innerhalb von Tamedia». Als Folge des starken Wachstums des Digitalbereichs unter Christoph Brand soll ein Teil des Portfolios breiter aufgestellt werden. Aus diesem Grund übernimmt Samuel Hügli die Verantwortung für Doodle, Olmero und starticket.ch sowie unter anderem für die Beteiligungen an local.ch & search.ch und Zattoo.

Christoph Brand verantwortet ab 2017 als Head Classifieds & Marketplaces weiterhin die strategischen Kernaktivitäten wie homegate.ch, ricardo.ch, JobCloud sowie tutti.ch und wird den Wachstumskurs fortsetzen.

Hügli war zwischen 2000 und 2011 in verschiedenen Funktionen für Ringier tätig. Als Leiter Technik & Informatik sowie später als Group CIO verantwortete er die IT des Medienhauses bevor er 2007 zum CFO der Ringier Gruppe ernannt wurde. Seit 2012 berät er als selbständiger Unternehmensberater Unternehmen in der Schweiz und in Südafrika, zudem ist er Mitglied verschiedener Verwaltungsräte.

Der ausgebildete Typograph absolvierte verschiedene Managementausbildungen, unter anderem an der ZFU, der St. Gallen Business School sowie der London Business School und besuchte zuletzt eine Strategic Business Management Ausbildung an der University of Cape Town in Südafrika. (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426