11.04.2014

Tamedia

Verlag dominiert nach wie vor den Westschweizer Lesermarkt

Marktanteil von derzeit 76,8 Prozent.

Tamedia kann die Übernahme von "Le Temps" durch Ringier (persoenlich.com berichtete) locker verschmerzen. Mit einem Marktanteil von derzeit 76,8 Prozent bleibt das Verlagshaus bei der Westschweizer Tages- und Sonntagspresse unangefochtener Platzhirsch.

Tamedia gibt die Zeitungen "Le Matin", "Le Matin Dimanche", "24 heures" und "Tribune de Genève" sowie die Pendlerzeitung "20 minutes" heraus. Ringier war bisher in der Romandie mit Ausnahme der Beteiligung an "Le Temps" auf dem Markt der Tages- und Sonntagszeitungen nicht präsent.

An zweiter Stelle folgt gemäss "Media Trend Journal" (MTJ) die Gruppe ESH Médias, eine Tochter des französischen Hersant-Konzerns, die 10,1 Prozent der Leserschaft hält. Zu ihr gehören die Blätter "L'Impartial", "L'Express" und "Le Nouvelliste".

Den Rest des Marktes teilen sich übrige Verlage. Der Gesamtmarkt einschliesslich Zeitschriften wird mit ein einem Anteil von 30,9 Prozent der Kontakte ebenfalls von Tamedia dominiert. Für Migros und Coop errechnete MTJ auf der Basis der Leserzahlen der WEMF einen Marktanteil von 21,6 Prozent. Ringier ("L'Illustré", "L'Hebdo") kommt auf 11,7 Prozent. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423