14.05.2016

Somedia

Weniger Gewinn bei der «Südostschweiz»

Dank Projekten im Digitalbereich konnte der Konzern dem Umsatz dennoch auf 133 Millionen Franken steigern.

Der Südostschweizer Medienkonzern Somedia hat 2015 4,5 Millionen Franken Gewinn eingefahren. Der Umsatz stieg um 3 Prozent auf 133 Millionen Franken. Die Anzahl der Mitarbeitenden sank derweil um 22 auf 869. Im Vorjahr hatte Somedia 3,2 Millionen Franken Gewinn geschrieben. Eine deutliche Kostensenkung sei unter anderem auf Einsparungen bei den Produktionskosten zurückzuführen, teilte der Konzern am Freitagabend mit.

Im Kerngeschäft der Herausgeberin des Zeitungsverbunds «Südostschweiz» mit Abonnements, Anzeigen und dem Druckverkauf waren die Umsätze zwar rückläufig. Im Digitalbereich habe der Konzern aber Projekte angeschoben, die neue Erträge eingebracht hätten. Von den zehn Firmen der Somedia erzielte das Druckunternehmen einen negativen Jahresabschluss. Dies sei auch auf die ungünstige Währungssituation zurückzuführen, heisst es.

Bereits im April hatte Somedia angekündigt, die von ihrer Tochterfirma Somedia Production AG betriebene Kundendruckerei in Chur auf Anfang 2017 zu schliessen. Neu übernimmt die Comprinta in Schwerzenbach ZH den Akzidenzdruck. Dafür hat sich Somedia bei Comprinta beteiligt. Mit dem vor über einem Jahr eröffneten Mediengebäude in Chur machte der Konzern gute Erfahrungen, wie es weiter heisst. Die Arbeitsabläufe hätten sich gut eingespielt. Die crossmediale Ausrichtung der Redaktionen werde «ständig optimiert». Auch beim Werbeverkauf und bei den Mediendienstleistungen seien medienübergreifend neue Produkte lanciert worden. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427