24.05.2015

Swisscom

Sunrise fordert Regulierung des Glasfasernetzes

Swisscom widerspricht vehement und verweist auf Netz der Elektrizitätswerke.

Sunrise geht mit Swisscom auf Kollisionskurs: Sunrise hat Anfang Mai vor der Nationalratskommission eine frühzeitige Regulierung des Glasfaser-Marktes gefordert, sonst "wird Swisscom ihre marktdominierende Stellung ausbauen und festigen", sagt Sunrise-Lobbyist Michael Burkhardt zur "NZZ am Sonntag". Werde Swisscom marktbeherrschend, könne sie von der Konkurrenz die Preise verlangen, die sie wolle. Die Margen der Wettbewerber würden wegschmelzen.

"Es braucht einen Schutzmechanismus für den Wettbewerb", fordert Burkhardt.

Swisscom widerspricht vehement und verweist auf Glasfasernetz der Elektrizitätswerke, Kabelnetze von Cablecom und Co. sowie drei Mobilfunknetze. "Die parallelen Netze sind im Wettbewerb entstanden. Eine nachträgliche Regulierung ist schädlich", sagt ein Swisscom-Sprecher zur "NZZ am Sonntag". "Wir investieren Milliarden und tragen hohe Risiken. Es wäre falsch, nun Trittbrettfahrern im Nachhinein Zugang zu einem Tiefpreis zu gewähren." (NZZaS)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427