25.09.2014

Webrepublic

Die Digitalagentur expandiert in die Westschweiz

Geschäftsführer Tom Hanan über das Büro in Lausanne und Trends im Online-Geschäft.
Webrepublic: Die Digitalagentur expandiert in die Westschweiz

Herr Hanan, Webrepublic eröffnet ein Büro in Lausanne: Warum "go ouest", wie Sie schreiben, und nicht "verso sud" oder "Richtung Norden"? 
Der Entscheid für die Westschweiz ergibt sich für uns quasi logisch aus unserer Geschichte. Einerseits dürfen wir schon einige der grossen Westschweizer Unternehmen als Kunden betreuen, anderseits zeichnet sich die Westschweiz durch ihre Dichte an internationalen Unternehmen aus. Das Setup der Webrepublic ist perfekt auf solche Firmen zugeschnitten: Wir sprechen mehr als zehn verschiedene Muttersprachen und haben ein umfassendes Dienstleistungsportfolio. Der Schritt in den Norden oder Süden ist sicherlich auch eine interessante Option. Da wir schon ein Team von acht Westschweizern haben, lag der Schritt in die Suisse Romand nahe.

Sind KMU-Kunden der Grund für die Westschweiz-Expansion?
Wir betreuen ein schönes Portfolio an KMU. Das sind sehr spannende Kunden, die sich sehr agil im digitalen Market bewegen. Daneben betreuen wir grosse, international tätige Unternehmungen und Organisationen aus der Westschweiz. Damit bildet sich der Westschweizer Markt in unserem Portfolio schön ab: interessante, innovative KMU’s und einige der wirklich grossen, global tätigen Konzerne.

Wie viele Mitarbeiter arbeiten in Lausanne?
Das Büro hat derzeit drei Arbeitsplätze, die besetzt sind, einen Open Space sowie zwei Sitzungszimmer. Benjamin Duband, der Branch Manager arbeitet permanent in Lausanne; die anderen sieben Mitglieder des französischsprachigen Teams arbeiten zu je etwa 50 Prozent in Lausanne, respektive Zürich (Anm. d. Red: Bild siehe unten).

Was wird in Sachen Online-Werbung in den nächsten drei Jahren in der Schweiz wichtig? 
Man wird auf breiter Front feststellen, dass das Internet nicht nur ein effizienter Kommunikationskanal ist, sondern auch ein Marktplatz. Es wird interessant sein, zu sehen, wie Unternehmen Strukturen schaffen, die mit der schnellen Entwicklung des Webs schritthalten können.

Auch "Big Data" sehen viele als grosses Thema.
Ja, auch ich sehe hier einen klaren Trend, vor allem im Bereich der Marketingautomation. Wir werden nach Wegen suchen, smarter mit den Daten umzugehen, die uns zur Verfügung stehen. Das Thema "Analytics" wird hier immer wichtiger und damit das Verständnis, wie aus Daten strategisch relevante Erkenntnisse gewonnen werden können.

Zudem sehe ich das wachsende Bedürfnis unser Branche nach Softwareingenieuren, die wissen, wie verschiedene Plattformen verknüpft und Daten zusammengeführt werden können. Ich denke da auch an das Thema  "Predictive Analytics". Heute werden die umfangreichen Daten in Logfiles noch kaum genutzt, obschon diese Daten uns unglaublich viel über Trends und Interessen aussagen können.

Und bei Mobile-Werbung?
Mobile-Werbung wird tatsächlich immer wichtiger. Dieses Jahr schon werden mehr Suchanfragen über mobile Geräte als auf Desktops stattfinden. Wir werden in den kommenden zwölf Monaten einen dramatischen Wandel der Kommunikations- und Absatzstrategien erleben, bedingt durch die mobilen Geräte.

Sie selber waren 2003 der erste Schweizer Google-Mitarbeiter, davor arbeiteten Sie bei Yahoo. Wie hat Sie persönlich die Arbeit bei diesen internationalen Konzernen geprägt?
Am stärksten sicherlich die Wichtigkeit eines positiven, inspirierenden Arbeitsumfeldes, das Innovation und persönliche, wie auch professionelle Entwicklung, nicht nur zulässt, sondern fördert.

Welches war das anspruchvollste Projekt, das Sie bei Webrepublic realisiert haben?
Eines der wohl komplexeren Projekte war die Suchmaschinenoptimierung für ein grosses, global tätiges Luxusunternehmen für den chinesischen Markt auf der dort dominierenden Suchmaschine Baidu. Wir waren nicht nur sprachlich gefordert, sondern auch dadurch, dass es viele technische Hürden und Herausforderungen gibt, wenn man diese Arbeit ausserhalb der "Great Chinese Firewall" tätigen möchte. Mit viel Kreativität und technischem Innovationsgeist konnten wir dies sehr gut umsetzen.

Und wie werden Sie die Agentur-Erweiterung feiern?
Die Webrepublic hat wahrlich eine Kultur, Erfolge gebührend zu feiern. Dies wird selbstverständlich auch auf dies Ereignis zutreffen. Wir werden zusammen mit Beteiligten die Korken knallen lassen. Dies schliesst natürlich unsere Kunden ein, die wir schon in der Westschweiz betreuen dürfen.

Fragen: Edith Hollenstein, Bilder: zVg


Webrepublic, die unabhängige und inhabergeführte Schweizer Agentur für Digitales Marketing, bedient von Zürich und Lausanne aus über 100 nationale wie internationale mittelständische Unternehmen und Grosskonzerne. Die 2009 gegründete Agentur vereint unter einem Dach internationales Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO), Display-Werbung (YouTube und Google Display Netzwerk), Web-Analytics, Social Marketing und Beratung in digitaler Marketing-Strategie. Webrepublic konzipiert, erstellt, analysiert und optimiert Digital-Marketing auf verschiedenen Plattformen (Google, Bing, Yandex, Yahoo! Japan, Baidu) in zehn verschiedenen Sprachen, zum Beispiel Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Russisch oder Chinesisch; rund ein Drittel der knapp 70 Mitarbeiter hat eine andere Muttersprache als Deutsch.

Tom Hanan ist Gründer und Geschäftsführer der Webrepublic. (eh/pd)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427