13.06.2014

Memoriav

Fussball schreibt Geschichte

Öffentlicher Zugang zu vier historischen Dokumenten.

Fussball bewegt seit Jahrhunderten nicht nur Emotionen, sondern hat auch immer wieder auf unvergessliche Art und Weise Geschichte geschrieben. Mit der Unterstützung des Schweizerischen Bundesarchivs veröffentlicht Memoriav vier Beiträge aus der Schweizer Filmwochenschau aus den Jahren 1941 (Länderspiel Schweiz-Deutschland), 1954 (WM Schweiz-Österreich und Deutschland-Ungarn: "Das Wunder von Bern") und 1970 (Länderspiel Schweiz-Italien).

Die historischen Filmbeiträge wurden in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse sowie dem Schweizerischen Bundesarchiv mit der Unterstützung von Memoriav restauriert und digitalisiert. Ab sofort sind diese Beiträge auf dem Online-Informationsportal Memobase für die Öffentlichkeit mitsamt umfassenden Metadaten zugänglich, heisst es in der Mitteilung.

Vorläufer der Tagesschau
Vom Vorläufer der Tagesschau, der Schweizer Filmwochenschau, wurde zwischen 1940 und 1975 wöchentlich eine Ausgabe produziert und in allen Kinosälen des Landes als Vorprogramm gezeigt.

Es gibt über 6‘000 Reportagen mit einer Laufzeit von mehr als 200 Stunden. Durch die finanzielle Unterstützung von Memoriav konnten diese historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Zeugnisse für die Nachwelt, insbesondere auch für Bildungs- und Forschungszwecke, gerettet und erhalten werden. Zurzeit sind nur einzelne Filmwochenschauen auf der neuen Memobase zugänglich. Weitere Dokumente werden inskünftig Schritt für Schritt dazukommen. Alle Dokumente sind nach wie vor auf der "alten Memobase" recherchierbar. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427