01.10.2014

ZFF

Diane Keaton nimmt Golden Icon Award entgegen

Lebenswerk-Preis zum ersten Mal an eine Frau vergeben.

Zum ersten Mal überhaupt hat das Zurich Film Festival (ZFF) seinen Lebenswerk-Preis, den Golden Icon Award, an eine Frau vergeben: US- Schauspielerin Diane Keaton nimmt den Preis am Mittwochabend persönlich entgegen.

Die 68-Jährige stellte sich am Nachmittag vor der Preisverleihung den Fragen der Medien und betonte dabei ihre Freude über die Auszeichnung. Allerdings verspüre sie auch nach Jahrzehnten im Rampenlicht Lampenfieber, wenn sie vor vielen Leuten reden müsse. Sie werde ihren Auftritt deshalb kurz halten. Trotzdem werde sie versuchen, die Frauen so gut wie möglich zu repräsentieren, sagte die trotz Lampenfieber gut gelaunte Schauspielerin.

Bevor mit Keaton zum ersten Mal eine Frau mit dem Lebenswerk-Preis ausgezeichnet wurde, verlieh das ZFF die Auszeichnung etwa an die  Schauspieler Sean Penn und Hugh Jackman. Mit der Oscar- und Golden Globe-Preisträgerin Keaton fanden die Organisatoren aber eine würdige erste Preisträgerin.

"Vielleicht sollte ich herziehen"
Im Gepäck hatte sie ihre neue Romantik-Komödie "And So It Goes", in der sie an der Seite von Michael Douglas zu sehen ist. Keaton spielt darin eine Witwe, die ihren unausstehlichen Nachbarn (Douglas) dabei unterstützt, auf seine Enkelin aufzupassen.

Von Zürich kennt Keaton bis jetzt nur einen Teil der Innenstadt, die sie architektonisch aber sehr beeindruckt. Sie habe gar nicht gewusst, dass es hier so schön sei. "Vielleicht sollte ich herziehen. Ich habe gehört, Tina Turner ist auch schon da." (sda)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426