29.09.2015

Adwebster

"Dahinter stehen echte Menschen"

Adwebster CEO Sandro Albin über ein neues Evaluationstool für Online-Kampagnen.
Adwebster: "Dahinter stehen echte Menschen"

Adwebster und das Link-Institut verfügen neu über ein Evaluationstool, mit dem man während einer Online-Kampagne live beobachten kann, welche Menschen erreicht werden: Männer oder Frauen? Aus welchem Ort und mit welchem Einkommen oder Bildungsgrad? Gegenüber persoenlich.com erklärt Adwebster-CEO Sandro Albin was das Feature schweizweit einmalig macht.

Herr Albin, Sie ein neues Tool lanciert; die "erste programmatische Anbindung von Markforschungsdaten in der Schweiz", wie Sie in der Medienmitteilung schreiben. Wie genau heisst das Tool eigentlich resp. wie nennen Sie es intern?
Wir nennen es "Live-Data-Analytics powered by Link".

Echtzeit-Analysetools gibt es doch bereits. Was ist an Ihrem so innovativ?
Dass die Analysedaten auf der repräsentativen Basis des Link-Internet-Panels basieren. Dahinter stehen echte Menschen mit deren soziodemographischen Profilen. Die übersichtliche Live-Anbindung an das Programmatic-Media-System bringt bereits während der Kampagnenlaufzeit wertvolle Insights.

Bei welchen Kampagnen stand das Tool bisher im Einsatz?
Wir haben das Feature zusammen mit der OMD und einem Kunden aus der Automobilindustrie eingeführt. Bereits sind weitere Kampagnen live gegangen. Die Nachfrage ist erfreulicherweise gross.

Können Sie anhand des bereits realisierten Beispiels aufzeigen, wie das Feature funktioniert?
Durch die Auslieferung eines Pixels zusammen mit der Werbekampagne können generierte Werbeeinblendungen und Klicks den Link-Panelisten automatisiert zugeordnet werden. Diese Daten werden übersichtlich in einem realtime Reporting dargestellt und geben Auskunft über die tatsächlich erreichte Zielgruppe.

Wie spezifiziert ist das Panel, resp. welche Daten kann das Feature liefern?
Standardmässig sind über das Buchungssystem PMS sechs soziodemographische Merkmale verfügbar. Diese sind: Geschlecht, Sprachregion, Altersgruppe, Haushaltgrösse, Einkommen und Beschäftigungsgrad. Auf Anfrage können weitere Variablen zu Soziodemographie und Konsumverhalten ausgewertet werden.

Wie werden die Auswertungen erhoben?
Das Institut wählt die Mitglieder des Link-Internet Panels nach repräsentativen Kriterien zufällig aus. In einer Onlinebefragung werden diverse soziodemographische Merkmale abgefragt. Diese regelmässig aktualisierten Daten werden live mit den registrierten Werbemittelkontakten verknüpft.

Was bringt den Werbeauftraggebern dieses Produkt? 
Wertvolle Insights durch zusätzliche soziodemographische Merkmale, welche die herkömmlichen Online KPI’s optimal ergänzen. Zudem: aktive Einflussnahme auf die laufende Kampagne mit zahlreichen Optimierungsmöglichkeiten.

Wie viel kostet es?
Das Analytics-Feature kann ganz einfach bei jeder geeigneten Kampagne für einen TKP-Zuschlag von 5 Franken dazu gebucht werden.

Bei welcher Art Digital-Kampagne ist der Einsatz besonders sinnvoll?
Ob Branding, Performance oder Bewegtbild, das Feature liefert für jede Kampagne spannende Resultate.

Und wo eher nicht?
Da fällt mir gerade nichts ein, evtl. wenn die bestehenden Online-KPI’s ausreichen. 

Fragen: Edith Hollenstein; Abb.: Adwebster



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426