22.04.2014

APG|SGA

CEO Daniel Hofer soll VR-Präsidium übernehmen

Er wird zudem in die Konzernleitung der französischen JCDecaux eintreten.
APG|SGA: CEO Daniel Hofer soll VR-Präsidium übernehmen

Bei der Plakatgesellschaft APG steht ein doppelter Führungswechsel an: Konzernchef Daniel Hofer soll in den Verwaltungsrat wechseln und dort das Präsidium übernehmen. Zudem erhält er eine Führungsposition beim grössten Aktionär, der französischen JCDecaux. Dessen Chef Jean-François Decaux tritt als APG-Verwaltungsratspräsident zurück.

Bei JCDecaux, dem weltgrössten Aussenwerber, wird Hofer künftig für die Marktregion Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa sowie Zentralasien mit 14 Ländergesellschaften zuständig sein, wie APG am Dienstagabend mitteilte.
 
Hofer ist seit bald vier Jahren Konzernchef von APG. Er hatte das Amt nach der gescheiterten Auslandexpansion des Unternehmens 2010 übernommen. Genau so lange ist Jean-François Decaux Verwaltungsratspräsident. Die Interessen von JCDecaux soll künftig Laurence Debroux im APG-Verwaltungsrat vertreten. Sie ist seit 2011 Finanzchefin beim französischen Konzern.
 
Markus Ehrle als Hofers Nachfolger bestimmt
Zum Nachfolger von Daniel Hofer hat der Verwaltungsrat Markus Ehrle (Bild unten) bestimmt. Er leitet seit 2011 den Bereich Marketing und Business Development bei APG. Ehrle wird die Position voraussichtlich am 1. Juni antreten. 

Voraussetzung ist, dass die Aktionäre Daniel Hofer an der Generalversammlung am 21. Mai zum Verwaltungsratspräsidenten wählen.

Paul-Henry Binz stellt sich nicht zur Wiederwahl 
Im Verwaltungsrat der APG wird sich Gilles Samyn für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung stellen, wie es in der Mitteilung heisst. Der Verwaltungsrat sieht vor, ihn bei erfolgreicher Wahl zu seinem Vizepräsidenten zu ernennen. Ebenfalls zur Wiederwahl stellen sich die bisherigen Verwaltungsräte Robert Schmidli und Markus Scheidegger. Sie sind als Mitglieder des Nominations- und Vergütungsausschusses vorgesehen.  

Der bisherige Vizepräsident des Verwaltungsrates und Vorsitzende des Audit-Komitees, Paul-Henry Binz, wird sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen. (sda/pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426