08.05.2013

VBZ

Edelweiss in Zürich als Tram unterwegs

Unternehmen entdecken mobile Werbeform für sich.

Nachdem unter anderen die Mobiliar-Versicherung und die Saxo-Bank vom Tram als Werbeplattform Gebrauch machen, kam Mitte April Edelweiss Air als fünftes Unternehmen hinzu, wie persoenlich.com berichtete. 

Seit dem 29. Juni 2011 ist Werbung auf ganzen Trams erlaubt. Dieser Entscheid vom Stadtrat widerspricht der Vorstellung der Stadtregierung, dass "der gepflegte Tramauftritt in einheitlichem Blauweiss" gestaltet werden müsse.

Der Stadtrat entschied sich jedoch für eine dreijährige Testphase und einer Anzahl von maximal fünf Trams um diese durchzuführen. Die vollständige Verzierung eines Cobra-Trams für ein halbes Jahr bringt 280'000 Franken ein, jene für ein gesamtes Jahr 480'000 Franken, wie der "Tages-Anzeiger" vom Mittwoch zu berichten weiss.

Das Ziel dieser Aktion ist es "das Interesse der Wirtschaft, die Wettbewerbsfähigkeit dieser Preise und die Akzeptanz des Publikums" zu ergründen. Letzteres falle denn auch deutlich positiver als erwartet aus, wie der "Tages-Anzeiger" die VBZ-Sprecherin Daniela Tobler zitiert. Um ein genaueres Bild der Publikumsmeinung zu erhalten, hat der Stadtrat eine Kundenbefragung in Auftrag gegeben.

Zwei weitere Firmen werden im Mai bzw. im August ihre Werbung an diesem mobilen Ort anbringen. Mitte des nächsten Jahres wird die VBZ den Stadtrat offiziell anfragen, wie und ob es "mit der Vollwerbung weitergehen soll." (lf)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427