20.10.2014

Marketing Natives Schweiz

Expertentalk über "Emotional Branding"

Drei Markenexperten referierten im Kaufleuten vor über 80 Marketing Natives.

Die Marketing Natives Schweiz versammelten sich am 13. Oktober zu einem Expertentalk über "Emotional Branding". Am Kick-Off-Event in der neuen Location Kaufleuten referierten vor über 80 Marketing Natives drei Markenexperten über die Strategie der Emotionen im Zusammenhang mit Branding. Sie beschrieben aus unterschiedlichen Perspektiven, wie Marken gebildet werden und welche Rolle Emotionen im Markenführungsprozess spielen.

Als Speaker eingeladen waren Heinz Blaser (Gründer Blaser & Marcar, Neurobased Marketing Competence), Sarah Wilhelm (Kommunikationsberaterin W4) sowie Thomas Kupferschmied (Gründer Kupferschmied-Werkstatt für gediegene Kommunikation), heisst es in der Mitteilung.

Blaser vertrat die Forschung und lieferte neurowissenschaftliche Ergebnissen über Emotional Branding. Wichtig bei der Branding-Forschung sei die Differenzierung zwischen Produkt und Marke: Produkte werden von Menschen gekauft, Marken werden erlebt. Emotional Branding versuche hierbei die Aktivierung im Hirn durch Emotionen in Bezug auf Marken auszulösen. 

Sowohl die Präsentation von Sarah Wilhelm als auch diejenige von Thomas Kupferschmied (Bild oben) stützten sich auf das Marketing-Tool "Limbic Map“. Anhand dieser Grafik erklärte Sarah Wilhelm die Segmentierung der verschiedenen Marken. Neben dem Konsumgütermarkt spielen Emotionen auch im B2B-Branding eine steigende Rolle. Fallbeispiele aus diesem Bereich zeigten die Chancen und Schwierigkeiten dabei auf.

Thomas Kupferschmied fokussierte auf die grossen Konsumgütermarken, die Brands die wir alle kennen, ohne überhaupt den Namen zu lesen – anhand der Flaschenform, einem Schweif oder der Logofarbe. Mehrere Faktoren beeinflussen den Konsumenten oft im Unterbewusstsein bei Kaufentscheiden. Dabei lassen sich die Konsumenten auf der "Limbic Map“ in vier Menschentypen klassieren: innovativer, autonomer, harmoniebedürftiger und traditioneller Konsument.

Der nächste Event wird am Montag 17. November zum Thema "Mobile Marketing“ stattfinden. Anmelden kann man sich über die Facebook-Page. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426