02.03.2015

Charlie Hebdo

Neue Ausgabe erneut mit Millionen-Auflage

1,5 Millionen Exemplare werden gedruckt.

Acht Wochen nach den islamistischen Anschlägen von Paris  erscheint die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo" am Mittwoch erneut mit einer Millionen-Auflage. Von der dritten Ausgabe seit dem Anschlag mit zwölf Toten auf die Zeitung werden 1,56 Millionen Exemplare gedruckt.

Dies teilte der Mitgeschäftsführer von "Charlie Hebdo", Éric Portheault, am  Montag mit. Von der zweiten Ausgabe am vergangenen Mittwoch sind demnach bisher 1,5 Millionen der 2,5 Millionen Exemplare verkauft. Vor den Anschlägen hatte  die Wochenzeitung eine Auflage von 60'000 Exemplaren.
 
Auf der Titelseite der Ausgabe vom vergangenen Mittwoch hatte das Team von  "Charlie Hebdo" auf eine Mohammed-Karikatur verzichtet. Wegen solcher Karikaturen war das Blatt ins Visier gewaltbereiter Islamisten geraten. Zwei  mit Kalaschnikows bewaffnete Attentäter waren am 7. Januar in die Redaktionsräume von "Charlie Hebdo" in Paris gestürmt und hatten dort und auf ihrer Flucht insgesamt 12 Menschen erschossen.
 
Die Mitarbeiter der Satirezeitung brachten eine Woche später dennoch eine neue Ausgabe zustande - mit einer Mohammed-Karikatur auf der Titelseite. Diese Ausgabe der "Überlebenden" erschien mit einer in der französischen Pressegeschichte einmaligen Rekordauflage von acht Millionen Exemplaren und fand reissenden Absatz. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426