03.05.2015

New York Times

Inserate-Rückgang und roten Zahlen

Im ersten Quartal schrumpften Erlöse auf 384,2 Mio. Dollar.

Weil die Print-Inserate weiter wegbrachen, schrumpften die Werbeeinnahmen um 5,8 Prozent auf 149,9 Mio. Dollar, teilte der Verlag mit. Die im Internet erzielten Einnahmen legten allerdings um elf Prozent zu. Auch die Zahl der Online-Abonnements stieg deutlich um 47'000 auf 957'000.

Verlagschef Mark Thompson betonte die Erfolge im Digital-Geschäft und sprach von einem "soliden Start" ins Jahr. Von Januar bis März fiel unter dem Strich ein Verlust von 14,3 Mio. Dollar an. Im Vorjahr hatte es noch einen Überschuss von 1,7 Mio. Dollar gegeben.

Der Verlag begegnet der Ertragsschwäche mit Sparmassnahmen. Bereits im Oktober hatte er angekündigt, etwa 100 Stellen im Newsroom zu streichen. Das sind ungefähr 7,5 Prozent der Belegschaft. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427