02.10.2015

Qualität der Medien

Watson.ch und blickamabend.ch analysiert

Hansi Voigts Newsportal schlägt sich laut Fög "qualitiativ überdurschnittlich gut".
Qualität der Medien: Watson.ch und blickamabend.ch analysiert

Schon zum sechsten Mal präsentiert das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (Fög) sein "Jahrbuch Qualität der Medien". Noch vor dem Erscheinungstermin am 26. Oktober veröffentlicht das Institut erste Teile.

Laut einem ersten Bericht, der auf neue Medienangebote fokussiert, schlägt sich das zu den AZ Medien gehörende Newsportal von Hansi Voigt "qualitiativ überdurschnittlich gut". Watson positioniere sich zwischen den überregionalen Qualitätssites und den Newssites der Gratis- und Boulevardpresse, während der zweite untersuchte Newcomer, blickamabend.ch, qualitativ noch hinter blick.ch zurückfalle.

Watson habe sich mit 59’000 Nutzern pro Tag eine starke Stellung auf dem Schweizer Newsmarkt erkämpft und erreiche bereits Reichweiten wie die seit längerem etablierten Titel bernerzeitung.ch und baslerzeitung.ch.

Blickamabend.ch konnte dagegen von Anfang an von einer etablierten Medienmarke (Blick) profitieren und "hatte einen leichter zu bewältigenden Wachstumspfad", schreibt das Fög. Angesichts dieser Tatsache würden die 95'000 Unique User per day eine relativ bescheidene Zahl darstellen. (pd/eh)

Bild: Keystone, Gaetan Bally



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426