15.04.2014

Star TV

Prüft Beschwerde gegen UPC Cablecom

Der Sender wird im Juni aus dem analogen Angebot gestrichen.
Star TV: Prüft Beschwerde gegen UPC Cablecom

Im Juni reduziert der Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom sein analoges Angebot auf 17 Sender, im kommenden Jahr wird dieses ganz abgeschaltet (persoenlich.com berichtete). Unter den Sendern, die wegfallen, ist auch der Sender Star TV. Dieser will dies aber nicht auf sich sitzen lassen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. 

UPC Cablecom strafe Star TV damit ab und verhindere so, dass "die TV-Konsumenten das umfangreiche Spielfilmangebot von Star TV auch weiterhin gratis analog empfangen können". Darum prüfe der Sender eine Beschwerde bei der Wettbewerbskommision (WEKO).

Die aktuelle analoge Verbreitung von Star TV sei nicht zu unterschätzen, heisst es weiter. Mit ihrem Wegfall würde der Kabelnetzbetreiber die kommerziellen Chancen von Star TV schmälern, was in der heutigen Wirtschaftslage gravierende Folgen haben könne.

Gründer und Geschäftsführer Paul Grau meint dazu: "Wir wurden mutwillig überrumpelt. Seit 2012 sind wir mit der UPC in Vertragsverhandlungen, wurden aber immer wieder hingehalten. Was extrem unverständlich ist und marktverzerrend wirkt, ist zudem die Tatsache, dass UPC Cablecom die Mitbewerber von Star TV weiterhin analog verbreitet. Damit entsteht eine Ungleichheit im Markt, die die Wettbewerbskommission interessieren muss." (pd/lmy)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426