02.07.2015

Tamedia

Jürg Rüttimann und Jorgos Brouzos wechseln zum Tagi

Markus Diem Meier leitet das Wirtschaftsressort ab 2016 alleine.

Zwei von drei offenen Stellen im Wirtschaftsressort des "Tages-Anzeigers" sind nun besetzt: Jürg Rüttimann (links im Bild) gibt seinen Posten als Wirtschaftsleiter bei der Schweizer Nachrichtenagentur sda ab und arbeitet ab Dezember als Redaktor und Bundmacher in einem 80-Prozent-Pensum an der Zürcher Werdstrasse. Etwas früher stösst Jorgos Brouzos (rechts im Bild) dazu. Er verlässt die "Handelszeitung" und startet im Oktober im 100-Prozent-Pensum.

Nach sieben Jahren bei der "Handelszeitung" sei in ihm der Wunsch gereift, etwas Neues anzupacken, sagt Brouzos gegenüber persoenlich.com. "Der 'Tages-Anzeiger' richtet sich an ein breites Publikum, dafür zu schreiben ist eine schöne Aufgabe", fügt er an. Zudem interessiere es ihn, in einer konvergenten Redaktion zu arbeiten. Der 35-Jährige wird sich beim Tagi hauptsächlich um die Bankenbranche kümmern. Vor seiner Zeit bei der "Handelszeitung" war Brouzos bei Economiesuisse tätig und absolvierte an der Universität Zürich den Masterstudiengang Political Science and Government.

Von Bern nach Zürich

Jürg Rüttimann, der seit November 2010 die Wirtschaftsredaktion der sda leitet, gibt für seinen Entscheid hauptsächlich private Gründe an. "Nach fünf Jahren mit Doppelwohnsitz in Bern und Winterthur ist es mir nun wichtig, wieder in der Region Zürich arbeiten zu können", sagt der 38-Jährige auf Anfrage. Gleichzeitig reize ihn nach zehn Jahren bei der sda eine neue berufliche Herausforderung.

Bevor Rüttimann die Leitungsfunktion übernahm berichtete er für die sda als Wirtschafskorrespondent aus Zürich und war als Redaktor auf der Regionalredaktion in Zürich tätig. Er hat an der Fachhochschule ZHAW Betriebswirtschaft studiert und in den letzten zwei Jahren den Masterstudiengang New Media Journalism absolviert.

Diem Meier übernimmt die Leitung allein

Noch bis Ende Jahr wird die Tagi-Wirtschaftsredaktion von Angela Barandun und Markus Diem Meier in einer Co-Leitung geführt. Ab 2016 wird Diem Meier das Ressort im Alleingang führen. Grund ist der Wechsel von Barandun ins Team der Tagesleiter (persoenlich.com berichtete).

Die Stellen von Rüttimann und Brouzos ergeben sich durch den internen Wechsel von Barandun sowie dem Abgang vom Bruno Schletti (persoenlich.com berichtete). Eine weitere Stelle im Wirtschaftsressort ist vakant. (wid)

Bilder: zVg.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426