24.09.2015

Wirz

Karaseks Katalog-Kritik geht um die Welt

"AdWeek Ad of the Day" und über hundert Zeitungen und TV-Stationen berichteten.
Wirz: Karaseks Katalog-Kritik geht um die Welt

Der Clip, wie Hellmuth Karasek das meistgedruckte "Buch" der Gegenwart – den IKEA-Katalog – rezensiert, geht um die Welt. Das Online-Video wurde von Wirz für Ikea Schweiz realisiert.

Dabei setzen Wirz und Ikea ganz auf Content Marketing. Der rund 5-minütige Film wurde am Tag vor Erscheinen des Katalogs einer handverlesenen Anzahl Journalisten gezeigt. Kurz nachdem der Film auf den ersten Presse-Portalen auftauchte (auch bei persoenlich.com), nahm die Kampagne Fahrt auf.

Innerhalb von 48 Stunden haben mehr als hundert Zeitungen und TV-Stationen im In- und Ausland über die Katalog-Rezension berichtet. Darunter namhafte Titel wie die FAZ, die "Süddeutsche Zeitung" oder das "Time Magazin" aus New York. Hellmuth Karasek war zeitweise sogar Trending Topic auf Twitter.

Auch in der Branche wurde Karaseks Katalogkritik durchwegs positiv aufgenommen: So war der Film unter anderem Auftritt des Tages bei Horizont, Editor’s Pick auf Creativity-Online und Ad of the Day bei AdWeek.

Insgesamt erreichte der Film über Newsportale auf der ganzen Welt über 230 Millionen Menschen - alles ganz ohne Unterstützung durch Paid Media. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427