TV-Kritik

«Boser & Böser» oder «Boser & Blöder»?

Höhnischer Tratsch oder einfach nur Quatsch? In ihrer Sendung «Boser & Böser» schnattert Patricia Boser mit ihren Freundinnen in wechselnder Besetzung jeden Donnerstag über vermeintlich «gesellschaftliche Themen». Zuschauer haben dabei oftmals das Gefühl, dass die «Ladies und Mädels» (Boser) Niveau für eine Hautcreme halten. Beispiele gefällig?

BBLogo

«Boser & Böser» über…


Heidi Klum
«Die poppt alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist.»

René Rindlisbacher, der alkoholisiert einen Autounfall mit Verletzten verursacht hatte
«Wer von uns ohne Cüpli ist, der werfe den ersten Stein.»

Bachelorette
«Es ist immer eine -ic, -ic, -ic. Wie wärs einmal mit einer Stefanie Müller oder Heidi Meier. Die Sendung müsste schon lange Balkanorette heissen.»

Bachelor-Finalistin Julia
«Es gibt Leute, die durch den Fernseher stinken. Das ist so eine.»

Lara Gut und ihren Freund Valon Behrami
«Im Ferrari ist es etwas eng, um Kinder zu machen. Aber sie ist ja sehr beweglich und kann die Verrenkungen.»

Radlerhose
«Muschi frisst Hose.»

Rockstar Anastacia, ihren Auftritt und ihre Absicht in einer italienischen Tanzshow
«Jetzt ziehe ich mir ein Schnürchen an, dann sieht man mir in die Küche und dann wird fotografiert und ich bin in der Presse.»

Jennifer Bosshard, Nachfolgerin von Annina Frey bei «Glanz & Gloria»
«Ich meinte, Heidi Abel oder wie sie heisst, kommt aus der Retorte retour, das wäre typisch für das Schweizer Fernsehen. Jetzt ist es die Praktikantin.»

Toy Boy
«Junge Männer haben wahnsinnig viel Saft in den Knochen, und als alte Diva fühlt man sich sehr geehrt, wenn sie auf einen abfahren.»

Tiere
«Meine Pelze sind nicht aus China.»

Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle
Mike Shiva («Bei Panik-Attacken trinke ich Wasser») «überrascht» nach einem Blick in seine Karten: «Die Hochzeit findet statt, wir können uns freuen.»

BBScreen

Die Liste mit zumeist bescheuerten, anstössigen und beleidigenden Äusserungen von FRAUEN(!!) in der Spott- und Hohnsendung kann beliebig erweitert werden. Was seine Respektlosigkeit betrifft, ist dieses Format in Europa einzigartig. RTL 3 ist noch nicht erfunden.

Patricia Boser darf schon mal gratuliert werden. «Boser & Böser» (TV-Sponsor dringend gesucht!) soll am 13. Mai mit dem «Prix Walo» ausgezeichnet werden. Diesen gibt es angeblich «aufgrund hervorragender Leistungen». Noch Fragen?


René Hildbrand
René Hildbrand ist Journalist, langjähriger Fernsehkritiker und Buchautor. Während 27 Jahren war er für «Blick» tätig, danach Chefredaktor von «TV-Star».

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Silvia Grossenbacher, 05.10.2018 11:35 Uhr
    Lieber Rene Hildbrand, nachdem ich gestern zufällig in den zweifelhaften Genuss (zum Glück nur relativ kurz) dieser Sendung kam, fragte ich mich wirklich, welchen für mich nicht ersichtlichen Sinn so eine Sendung wohl haben soll. Als ich das ganze gegoogelt hab, stiess ich auf ihre Kritik und ich danke ihnen dafür! Ich bin 56 Jahre alt und der Meinung, dass man dies auch nicht mit Botox-Behandlungen und Liften retuschieren muss, aber vorallem bin ich überzeugt davon, dass sich diese Jahre anhand des Auftretens und der Einstellung zeigen sollten und das widerspricht allem, was ich gestern gehört und gesehen habe..... Einmal mehr muss ich feststellen, dass nicht die Männer die Emanzipation schmälern und vom Fernsehprogramm sehen wir jetzt mal ab
  • Peter Liechti, 25.04.2018 08:03 Uhr
    Lieber René Hildbrand, Ihr Angriff auf "Boser & Böser" ist ein typischer Beweis von Schweizer Bünzli- und Langweiligtum. Natürlich ist die Sendung "B&B" kein Literaturquartett, aber das versucht sie - im Gegensatz zu vielen anderen angeblichen Unterhaltung- und Talksendungen der Schweiz - gar nicht zu sein. Der Titel verrät es ja vorab. "B&B" ist eine ganz einfache Trash-Talk-Sendung wie sie im Schweizer Fernsehen sonst überall FEHLT. Ja, fehlt, denn alle anderen Sender (auch Staatssender) Europas haben in ihrem breit gefächerten Programm auch ganz einfache, harmlose Sendungen ohne Kultivierungsanspruch. Auch das ist Service Public: Die SRG würde so eine Sendung nicht machen, das ist ihr gutes Recht. Aber dann lasst sie doch einen anderen Schweizer Sender machen. Ein Publikum gibt's offenbar dafür. Und was nicht zu unterschätzen ist: "B&B" ist in seinem Trash-Talk so natürlich und alltagsnah wie kaum eine andere Sendung in unserem Land. Wer redet im Alltag schon wie Sven Epiney oder Susanne Kunz?
  • Karl Wild, 25.04.2018 07:03 Uhr
    Victor Brunner: Wer sich den Quatsch anschaut, ist wohl nicht viel heller als die Runde selbst.
  • Victor Brunner, 24.04.2018 18:04 Uhr
    Was soll PB noch machen ausser «Boser & Böser»? Zuhause sitzen und mit einem Hund spielen der aus reiner Fressgier loyal zu ihr ist? Wo ausser auf TeleZüri würde eine so doofe Sendung noch gezeigt? In keiner Sendung auf allen Kanälen werden Frauen so bescheuert dargestellt. Mike Shiva ist geradezu ein Glanzlicht, auch er im Herbst seiner TV Fähigkeit wie PB. Das Niveau des Formates könnte nur sinken wenn Vera Dilier oder Irina Beller permanent dabei wären! Diese Sendung mit dem Prix Walo auszeichnen ist peinlich nd der absolute Tiefpunkt!
Kommentarfunktion wurde geschlossen
Zum Seitenanfang20240426