30.10.2022

DA Z

8000 Besucher am Festival für digitale Kunst

Die dritte Ausgabe des Digital Art Zurich Festivals präsentierte während zehn Tagen 80 national und international Künstlerinnen und Künstlergruppen.

Die dritte Ausgabe des DA Z – Digital Art Zurich Festivals präsentierte während zehn Tagen 80 national und international renommierte Künstlerinnen und Künstlergruppen, die zu den besten ihres Genres zählen. 

Eines der aussergewöhnlichsten Highlights in diesem Jahr war die digitale Performance Disrupted Scenes auf der Opernhaus-Bühne, wie es in der Mitteilung heisst. Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat das Opernhaus seine Türen für eine Performance dieser Art geöffnet.

Auch die Konzerte in der Wasserkirche hätten in diesem Jahr erneut das Publikum fasziniert, heisst es weiter. Ebenso wie die Algoraves, das Live-Coden von Musik und Visuals.  

Ein weiteres Highlight war das Berliner Kunstkollektiv Istanbul Ghetto Club. Diese Live-Momente seien ein wichtiger Aspekt des Festivals, schreiben die Veranstalter. Denn die digitale Kunst sei wesentlich für den Moment geschaffen und somit flüchtig und weise damit auf das Vergängliche hin.

Darüber hinaus seien die Ausstellungen tagsüber mit VR-Experiences im Museum für Gestaltung, The Art of Gaming in der Wasserkirche sowie die interaktiven Präsentationen im Dynamo sehr gut besucht gewesen. Schliesslich waren die angebotenen Führungen für Schulklassen und weitere Gruppen in diesem Jahr erneut ausgebucht.

Die nächste Ausgabe findet Ende Oktober/Anfang November 2023 statt. (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423