05.12.2022

Strommangellage

«Hitzige» Stimmung bei Krisensitzung

Swisscom, Salt und Surnise haben sich laut einem Bericht mit Vertretern des Wirtschaftsdepartements getroffen. Dabei hätten die Telekomfirmen verlangt, im Krisenfall von der Stromrationierung ganz ausgenommen zu werden.
Strommangellage: «Hitzige» Stimmung bei Krisensitzung
Das Internet-, Handy- und Telefonnetz wäre laut den Telekomfirmen bei einer Stromrationierung in Gefahr: Stromsparziele in der Branche könnten nicht umgesetzt werden. (Bild: Keystone/Leandre Duggan)

Die Telekomfirmen Swisscom, Sunrise und Salt haben sich letzte Woche laut einem Bericht der Tamedia-Zeitungen mit Vertretern der Organisation für die Stromversorgung in Ausserordentlichen Lagen (Ostral), dem Delegierten für die wirtschaftliche Landesversorgung und dem Bundesamt für Kommunikation (Bakom) getroffen.

Laut Quellen ging es in dieser Sitzung hitzig zu und her, wie die Tamedia-Zeitungen schreiben. Die Rede sei sogar von «drohenden Plünderungen» und «bürgerkriegsähnlichen Zuständen» gewesen, sollte der Bund in einer Strommangellage den Lockdown von Internet-, Telefon- und Handynetzen anordnen. Die Telekomfirmen sollen gemäss dem Bericht verlangen, von der Stromrationierung ganz ausgenommen zu werden, weil Stromsparziele in der Branche nicht umgesetzt werden können. (sda/tim)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420