03.09.2012

The Pirate Bay

Mitgründer in Kambodscha festgenommen

Nun droht dem Schweden die Auslieferung.

Die kambodschanische Polizei hat einen Mitgründer der Internettauschbörse The Pirate Bay festgenommen. Dort wurde Gottfrid Svartholm Warg wegen Urheberrechtsverletzungen verurteilt. Nun droht dem Schweden die Auslieferung.

Svartholm Warg sei in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh festgenommen worden, teilte die Polizei am Montag mit. Die Festnahme sei bereits am Donnerstag auf Wunsch der schwedischen Regierung erfolgt, sagte Polizeisprecher Kirth Chantharith.

Dem 27 Jahre alten Schweden droht damit die Auslieferung in sein Heimatland. Die Behörden in Kambodscha wollen zumindest den Auslieferungsanspruch der Schweden überprüfen. "Vielleicht wird er ausgeliefert. Wir wägen jetzt die rechtlichen Aspekte ab", sagte Chantharith der dpa. Svartholm Warg soll sich in einem schlechten gesundheitlichen Zustand befinden.

Ein schwedisches Gericht hatte Svartholm Warg und die drei anderen Gründer von The Pirate Bay 2009 schuldig gesprochen, anderen Internetnutzern dabei geholfen zu haben, gegen das Urheberrecht zu verstossen. Svartholm Warg droht ein Jahr Haft.

An dem Verfahren gegen Svartholm Warg, der in der Online-Szene unter seinem Nicknamen Anakata bekannt ist, waren auch internationale Musikkonzerne und die US-Filmindustrie als Nebenkläger beteiligt. Sie massen dem Verfahren grosse Bedeutung in ihrem Kampf gegen die illegale Bereitstellung von Kopien urheberrechtlich geschützter Werke zu. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen