25.10.2004

Festland / snowflake

Online-Game zum Greenpeace-Jubiläum

"Übernehmen Sie das Ruder!".

Einmal als Greenpeace-Aktivist mit dem Greenpeace-Schlauchboot durch das Meer brausen: Die Umweltorganisation hat in Zusammenarbeit mit Snowflakes Production zu ihrem 20-jährigen Bestehen in der Schweiz unter http://www.greenpeace.ch ein Online-Spiel mit Wettbewerb lanciert. Mit dem Game kann jetzt jedermann bis zum 7. Januar ein virtueller Umweltaktivist werden und so gegen die Ausbeutung der Natur und der betroffenen Menschen kämpfen.

Der Spieler befindet sich in einem Greenpeace-Schlauchboot auf dem Meer. Zufallsgesteuert kommen ihm Giftfässer und Symbole entgegen, die er ansteuern und abfangen muss. Jeweils nach einer gewissen Anzahl abgefangener Fässer beginnt ein neuer Level mit höherer Fliessgeschwindigkeit und höherem Schwierigkeitsgrad.

Für jedes nicht abgefangene Fass gibt es einen Strafpunkt. Hat ein Spieler eine gewisse Anzahl Strafpunkte, ist das Spiel zu Ende. Wer am meisten Punkte erzielt, gewinnt: Der Gewinner erhält ein Estelle-Elektrobike im Wert von 3500 Franken. Weiter gibt es etwa eine Designer-Leuchte, Übernachtungen im Hotel Ucliva in Waltensburg, Bio-Wein, eine Mobility-Jahresmitgliedschaft oder Freitag-Taschen zu gewinnen.

Das Spiel ist bewusst im Retro-Design entwickelt worden, weil Greenpeace in der Schweiz in einer Zeit gegründet wurde, in der sich die Menschen noch mit Telex und Schreibmaschine abmühten. Seit 1984, als eine Handvoll engagierter Menschen Greenpeace Schweiz ins Leben rief und die erste Pressemitteilung per Telex verschickt wurde, hat die Umweltorganisation viel erreicht. Mit dem Spiel will Greenpeace ihre Kampagneninhalte auf eine verständliche und spielerische Art vermitteln.

Verantwortlich bei Greenpeace Schweiz: Muriel Bonnardin (Projektleitung), Sophia Pichler (Marketingleitung); verantwortliche Webagenturen: Festland, St. Gallen; snowflake productions, Zürich.

Bitte geben Sie hier den Text zum Bild ein

Bitte geben Sie hier den Text zum Bild ein


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren