28.06.2019

Keystone-SDA

Auszeichnung für Textroboter Lena erhalten

Der diesjährige «EANA Award for Excellence in News Agency Quality» geht an den Journalisten Stefan Trachsel.
Keystone-SDA: Auszeichnung für Textroboter Lena erhalten
Verantwortlich für Textroboter Lena: Stefan Trachsel. (Bild: Keystone-SDA/Anthony Anex)

Die Europäische Allianz der Nachrichtenagenturen (EANA) zeichnet den Keystone-SDA-Journalisten Stefan Trachsel aus, der das innovative Automatisierungsprojekt Lena verantwortete. Lena erstellt bei Eidgenössischen Abstimmungen automatisiert tausende Resultatmeldungen auf Gemeindeebene, welche Kunden als Rohstoff für eigene Applikationen oder zur Recherche verwenden können. Erstmals setzte die multimediale Nachrichtenagentur den Schreibroboter bei der Volksabstimmung vom November 2018 ein (persoenlich.com berichtete).

Mittlerweile hat Lena über 9000 Texte in Deutsch und Französisch erstellt. Trachsel leitete das kleine Team, das Lena programmierte und betrieb. Für die französische Version von Lena war Keystone-SDA-Journalist Yoan Veya zuständig, heisst es in einer Mitteilung. «Die Auszeichnung für Stefan Trachsel freut uns sehr. Das Projekt Lena zeigt das Innovationspotenzial der Nachrichtenagentur auf, das wir zielstrebig für unsere Kunden ausschöpfen», wird Keystone-SDA-CEO Markus Schwab zitiert.

Der Preis gehe an Projekte, die ein wichtiges Problem auf innovative Art und Weise lösten, adaptierbar seien für andere Nachrichtenagenturen, Umsatz-Kosten-Überlegungen in Betracht zögen und die Abdeckung erweiterten, sagte Peter Kropsch, EANA-Präsident und CEO der Deutschen Presseagentur DPA, bei der Preisankündigung.

Keystone-SDA wird Lena bei den Eidgenössischen Wahlen im Herbst erneut einsetzen. Wiederum sollen Texte produziert werden, welche die Wahlresultate sämtlicher Gemeinden beschreiben sowie Auffälligkeiten herausarbeiten und einordnen. (pd/cbe)